Prügelattacke auf Jugendlichen geklärt

Einen raschen Fahndungserfolg meldet die Polizei in Oberwart. Jener Mann, der vor eineinhalb Wochen einen Jugendlichen nach einem Besuch der Messe Inform schwer verletzt hatte, ist verhaftet worden. Es handelt sich um einen 28-jährigen Burgenländer.

Der Angreifer aus dem Bezirk Oberwart ist geständig. Die Jugendlichen hätten ihn provoziert und er sei alkoholisiert gewesen, sagte der Mann, der mit einem 60 Zentimeter langen Eisenrohr auf die Jugendlichen losgegangen ist. Mehr dazu in Baseballschläger-Attacke: Opfer erzählt und in Phantombild nach Baseballschläger-Attacke.

Die mediale Berichterstattung mit einem Phantombild und ein Hinweis von zwei anonymen Zeugen waren ausschlaggebend für den schnellen Fahndungserfolg, sagte Oskar Gallop, der Oberwarter Bezirkspolizeikommandant. Die beiden Zeugen meldeten sich telefonisch bei der Polizei in Friedberg.

Polizei

ORF

Der Bezirkspolizeikommandant von Oberwart Oskar Gallop und der Leiter des Kriminaldienstes Fritz Wurglits bei der Pressekonferenz

Zeugen wurden ebenfalls bedroht

Sie seien ebenfalls bei der Inform von einem Mann, der dem Phantombild ähnlich sieht, bedroht worden, hätten den Vorfall aber nicht angezeigt. Der Mann sei einen weißen Caddy mit Wiener Kennzeichen gefahren. Das war ein entscheidender Hinweis, sagte Gallop.

„Wir haben diesen weißen Caddy in Wien auf einem Betriebsgelände ausfindig machen können. Wir haben in Folge einen 28-jährigen Österreicher aus dem Bezirk Oberwart ausgeforscht, der mit diesem Fahrzeug auch zur Tatzeit unterwegs war. Der Mann hat keinen Migrationshintergrund, er wohnt seit vielen Jahren im Bezirk Oberwart“, so Gallop.

Phantombild, mit dem die Polizei nach dem Angreifer auf einen 16-Jährigen in Oberwart fahndet

LPD Burgenland

Das angefertigte Phantombild von dem Täter

Tatwaffe war Eisenrohr

Tatwaffe war nicht, wie zunächst vermutet, ein Baseballschläger, sondern ein 60 Zentimeter langes und drei Zentimeter dickes Eisenrohr, sagte der Wurglits. „Als Motiv hat er angegeben, dass er bereits die ganze Nacht unterwegs gewesen sei und mehrere Lokale in Oberwart besucht und auch eine große Menge Alkohol konsumiert habe. Als er dann gegen 3.30 Uhr mit dem Fahrzeug in der Nähe des Inform-Geländes unterwegs war, seien die Jugendlichen - laut seinen Angaben - blöd vor ihm herumgefahren, hätten kein Licht gehabt und hätten ihn angeblich beschimpft und den Mittelfinger gezeigt. Daraufhin habe er die Jugendlichen verfolgt“, so Wurglits.

Polizei

ORF

Die Tatwaffe war ein 60 Zentimeter langes Eisenrohr

Der Täter wurde wegen absichtlicher schwerer Körperverletzung angezeigt und befindet sich in Untersuchungshaft. Er ist nicht vorbestraft. Die Polizei ersucht die beiden anonymen Zeugen, die telefonisch den entscheidenden Hinweis gaben, sich zu melden und sichert absolute Vertraulichkeit zu.