Kitesurfer am Neusiedler See verunglückt

Donnerstagnachmittag ist in Podersdorf ein 54-jähriger Kite-Surfer bei einem Unfall verletzt worden. Das Sportgerät des Oberösterreichers wurde von einer Windböe erfasst und der Surfer in die Luft geschleudert.

Der 54-jähriger Oberösterreicher aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung unternehm einen Ausflug mit seinem Kiteschirm am Neusiedler See. Gegen 14.40 Uhr segelte dieser im Bereich des Leuchtturmes der Gemeinde Podersdorf am See. Zu diesem Zeitpunkt wehte im dortigen Bereich ein Nord-West-Wind in der Stärke von vier bis fünf Beaufort.

Die Wassersportler wurden vor diesen Windbedingungen mittels der am Neusiedler See befindlichen Sturmwarnanlage durch die Lichtzeichen „Sturmvorwarnung“ aufmerksam gemacht. Das Sportgerät des Oberösterreichers wurde von einer Windböe erfasst und der Surfer in die Luft geschleudert.

In Ambulanz eingeliefert

Anschließend schlug der Sportler auf einem vor der dortigen Mole befindlichen Wellenbrecher auf. Anwesende Passanten leisteten Erste Hilfe und riefen die Einsatzkräfte. Der 54-Jährige wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in eine Unfallambulanz eingeliefert.