Rechnungshöfe prüfen KRAGES

Der österreichische Bundesrechnungshof und Landesrechnungshof werden die KRAGES gemeinsam prüfen. Das ist am Donnerstag beim Festakt zum 15-jährigen Bestehen des Landesrechnungshofes angekündigt worden.

Weil die beiden Prüfaufträge an beide Rechnungshöfe nahezu deckungsgleich seien, werde ein gemeinsames Prüfteam nach intensiver Vorbereitung die KRAGES - die die Burgenländische Krankenanstaltengesellschaft - rund um die Entlassung von Geschäftsführer Rene Schnedl prüfen. Das bestätigte Landesrechnungshofdirektor Andreas Mihalits Freitagfrüh.

„Das war, wenn man es politisch verfolgt hat, der Anlass der beiden Prüfaufträge. Die Prüfung selbst ist weiter gefasst. Es geht hier auch um Bonuszahlungen an die Geschäftsführung, Auftragsvergaben, Postenverrechnungen - auch für den Burgenländischen Gesundheitsfonds“, so Mihalits. Die Prüfung werde jetzt im Herbst starten. Ein Ende sei seriös derzeit nicht abschätzbar.