Echtzeit-Anzeigen für Stadtbus Eisenstadt

Fahrgäste des Eisenstädter Stadtbusses können bald bei den Haltestellen ablesen, wann der nächste Bus kommt. Insgesamt zehn Echtzeit-Anzeigen werden errichtet, die erste ist bereits bei der Station Bahnhof in Betrieb.

Bis Ende 2018 sollen alle 60 Stadtbus-Haltestellen mit Echtzeit-Anzeigen auf E-Paper-Basis ausgestattet sein - mehr dazu auch in Vierte Linie für Stadtbus Eisenstadt geplant. Die Echtzeit-Anzeigen basieren auf einem E-Paper-System, haben ein A4-Format und sollen bei jeder Sonneneinstrahlung und aus jedem Blickwinkel gut lesbar sein.

Stadtbus Eisenstadt

ORF

Stadtbusse in Eisenstadt

Urban: Größtes Stadt-Projekt in Europa

Das Eisenstädter Projekt sei das mit Abstand größte Stadt-Projekt in Europa, sagte Gerhard Urban, Geschäftsführer des Unternehmens „next urban technologies GmbH“, das sich mit dem Einsatz von dynamischer Fahrgastinformation auf E-Paper-Basis befasst. In Wien, Graz, Linz, Dresden, London und der Schweiz gebe es ähnliche Projekte, jedoch in weit kleinerem Umfang.

Echtzeit-Anzeige für Stadtbua

ORF

Echtzeit-Anzeige beim Bahnhof

Auch App für Ankunftszeiten

Beim Projekt in Eisenstadt gibt es eine Kooperation mit den ÖBB, Postbus und VOR, sagte Bürgermeister Thomas Steiner (ÖVP). An allen Haltestellen, die der Stadtbus gemeinsam mit Regionalbussen benützt, werden nun auch die Ankunftszeiten dieser Busse angezeigt. Mit der App „AnachB“ könne man sich die Echtzeitdaten auf sein Smartphone holen und jederzeit schauen, wann der nächste Bus fährt und ob dieser Verspätung hat. Außerdem verfügen alle Haltestellen mit E-Paper auch über gratis WLAN.

Link: