Landesrechnungshof feiert 15. Geburtstag

Der Burgenländische Landesrechnungshof hat am Donnerstag mit einem Festakt im Kulturzentrum Eisenstadt seinen 15. Geburtstag gefeiert. Dabei wurde vor allem die Wichtigkeit der Kontrollfunktion der Landesrechnungshöfe unterstrichen.

Im Jahr 2001 beschloss der burgenländische Landtag die Installierung eines Landesrechnungshofes, ein Jahr später nahmen die Prüfer ihren Dienst auf - mehr dazu in 15 Jahre Landesrechnungshof. Aufgabe des Landesrechnungshofes ist es, die Gebarung des Landes, sowie die finanzielle Haushaltsführung der Landesunternehmen zu prüfen. Seit 2016 darf er auch Gemeinden und deren Gesellschaften prüfen, die erste Gemeinde war Neusiedl am See.

Festakt "15 Jahre Landesrechnungshof"

ORF

Festakt zum 15. Geburtstag des Landesrechnungshofes

Erster Direktor war der Steirer Franz Katzmann. Er wurde 2012 vom Siegendorfer Andreas Mihalits in dieser Funktion abgelöst. Die Amtsperiode des Direktors ist mit zehn Jahren begrenzt. Der Landesrechnungshof achte darauf, dass die Gesetze eingehalten würden und er sorge für Transparenz, sagte Mihalits. Der Rechnungshof achte im Wesentlichen darauf, wofür und wie viel öffentliche Mittel ausgegeben würden.

Festakt "15 Jahre Landesrechnungshof"

ORF

Festgäste

Unabhängiges Organ des Landtages

Der Landesrechnungshof ist ein unabhängiges Organ des burgenländischen Landtages und habe eine wichtige Kontrollfunktion, sagte Landtagspräsident Christian Illedits beim Festakt. Er sei auch immer in der Optimierungsfrage für die Landesverwaltung tätig.

Bisher 87 Prüfberichte

Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) bezeichnete den Landesrechnungshof beim Festakt als wichtigen Partner, der auf Fehlentwicklungen hinweise und mit dem die Zusammenarbeit gut funktioniere. In den vergangenen 15 Jahren gab der Landesrechnungshof 87 Prüfberichte heraus, 70 Prozent der Empfehlungen wurden umgesetzt. Der Landesrechnungshof hat seinen Sitz im Landhaus Neu und beschäftigt zehn Mitarbeiter.

Link: