ÖVP erinnert an Neuerungen für Senioren

Im Nationalrat sind vor dem Sommer noch einige Neuerungen beschlossen worden, darunter auch einige für Senioren. Die ÖVP-Burgenland hat am Donnerstag noch einmal auf die Abschaffung des Pflegeregresses und die Neuerung der Sachwalterschaft erinnert.

Ab 2018 dürfen die Länder nicht mehr auf das Privatvermögen jener Personen zugreifen, die in Pflegeheimen untergebracht sind. Im Gegenzug bekommen die Länder finanzielle Unterstützung. 3,4 Millionen Euro gehen an das Burgenland, betonte der zweite Landtagspräsident Rudolf Strommer.

Berlakovich, Strommer

ÖVP Burgenland

ÖVP-Nationalratsabgeordneter Nikolaus Berlakovich und 2. Landtagspräsident Rudolf Strommer setzen sich für mehr Lebensqualität im Alter ein

Eine Neuerung gibt es auch bei der Sachwalterschaft - diese heiße jetzt Erwachsenenschutzgesetz, sagte ÖVP-Nationalratsabgeordneter Nikolaus Berlakovich. „Der Grundgedanke ist, dass ein Mensch nicht sofort besachwaltet wird, also sozusagen entmündigt wird, sondern dass er möglichst lange unterstützt wird und ein selbstbestimmtes Leben führen kann“, so Berlakovich.