Nistkästen zum Schutz von Steinkäuzen

Im Burgenland läuft seit Mitte des Vorjahres ein Projekt zum Schutz des Steinkauzes, einer kleinen Eulenart, die als gefährdet gilt. Nistkästen wurden aufgestellt und die Vögel nehmen die Nisthilfen gut an.

Der Steinkauz ist im Burgenland vor allem im Bereich der Parndorfer Platte zu finden und den Verantwortlichen im Land ein Anliegen. Daher wurden in Weiden am See, Mönchhof, Halbturn und im Grenzbereich zu Ungarn Nistkästen für die Vögel aufgehängt. An die 20 Nisthilfen sind derzeit vorhanden.

Steinkauz

Pixabay

Steinkauz

Entsprechende Beobachtungen haben ergeben, dass diese Methode erfolgversprechend sei, so die zuständige Landesrätin Astrid Eisenkopf (SPÖ). Jetzt sollen zusätzliche Standorte für Nisthilfen gesucht werden. Die Bemühungen zum Schutz der bedrohten Eulenart seien in den vergangenen Jahren intensiviert worden. Das Land investiert laut Eisenkopf jährlich durchschnittlich rund 9.000 Euro für die Sicherung des Bestandes des Steinkauzes im Burgenland.