32.000 starten ins neue Schuljahr

Die Ferien sind vorbei und für rund 32.000 burgenländische Schülerinnen und Schüler beginnt am Montag das neue Schuljahr. Knapp 2.800 drücken erstmals die Schulbank.

Für viele burgenländische Schülerinnen und Schüler wird das neue Schuljahr sportlicher: Die tägliche Turnstunde wird weiter forciert. In insgesamt 188 Schulen wird das Modell umgesetzt - in zehn Bildungseinrichtungen mehr als im Vorjahr.

Positive Rückmeldung für tägliche Turnstunde

Die Rückmeldungen von den Schulen dazu sei durchwegs gut, meinte Landesschulratspräsident Heinz Josef Zitz. „Die Schulen müssen sich schulautonom dafür entscheide das einzuführen und das tun sie ja nicht, wenn sie nicht auch den Sinn dahinter sehen“, so der Landesschulratspräsident.

Heinz Josef Zitz

ORF

Landesschulratspräsident Heinz Josef Zitz

Lehrermangel in nächsten Jahren möglich

Rund 170 Lehrerinnen und Lehrer starten heuer zum ersten Mal in ein Schuljahr. Insgesamt sind burgenlandweit rund 4.150 Lehrer angestellt. In den nächsten drei Jahren könnte es allerdings zu einem Lehrermangel kommen, so Zitz. „Im Volksschulbereich werden wir keinen Lehrermangel haben. Im Bereich der Neuen Mittelschulen wird es für bestimmte Fächer durchaus Bedarf geben. Für Englisch, Musik und Bildnerische Erziehung werden wir durchaus einen Mangel haben, aber es ist nicht so, dass wir es nicht abdecken könnten.“

Keine Schulschließungen geplant

Schulschließungen gibt es im Burgenland heuer keine. In Frankenau wird allerdings noch diskutiert, ob die Volksschule stillgelegt wird. Die Gemeinde Frankenau hat Berufung eingelegt. Das lege nun im Land Burgenland zur juristischen Bewertung."Pädagogisch muss ich dazu sagen, dass ich eine Schule mit zwei Kindern, egal wie das Verfahren ausgeht, nicht positiv bewerte."

Schulstart in neuen Räumlichkeiten

Viele Schülerinnen und Schüler werden in neuen Räumlichkeiten ins neue Schuljahr starten. Über die Ferien sind einige Schulgebäude saniert worden. „Ich denke, dass das neue Jahr in der Kurzwiese dann schon ganz gut im neuen Gebäude beginnen kann. Bei der Turnhalle könnte es noch zu Verzögerungen kommen“, so Zitz. In Mattersburg soll der Bau demnächst beginnen und Oberschützen sei in Planung. „Da geht es auch um eine Dreifachturnhalle bzw. eine Sanierung des Schulgebäudes“, so Zitz.

Schulstartgeld vom Familienreferat holen

Ab Montag kann auch das Schulstartgeld beim Familienreferat des Landes beantragt werden. Das Land zahlt 100 Euro jedem Erstklässler zu Schulbeginn aus.