„ORF Burgenland Fest“ 2017

Der ORF Burgenland lud am Sonntag alle Hörer, Seher und Internet-User zu einem großen Fest ein: Viele Besucher kamen, feierten und warfen einen Blick hinter die Kulissen von Radio, Fernsehen und Internet.

Das „ORF Burgenland Fest“ war der Abschluss eines abwechslungsreichen Sommers, in dem der ORF Burgenland mit der Bezirksrallye und den Sommerfesten im Land unterwegs war.

Mehrere tausend Besucher kamen zum „ORF Burgenland Fest“ und erlebten hautnah mit, wie die Sendungen im Radio, Fernsehen und Internet entstehen. Auch wenn das Wetter in der Früh noch nicht optimal war, die ersten Besucher strömten auch heuer schon vor dem offiziellen Beginn um 11.00 Uhr zum „ORF Burgenland Fest“. Wenig später herrschte bereits beste Stimmung

ORF Burgenland Fest 2017 Studiofest

ORF/Mario Kanitsch

„Da Blechhauf‘n“ auf der Bühne beim ORF Burgenland Fest

Briefmarken und Bilder als Erinnerung

Großer Beliebtheit erfreuten sich übrigens auch Briefmarken, denn zum einen gibt es zum 50-Jahr-Jubiläum des ORF-Burgenland eine Sondermarke und zum anderen konnte sich jeder selbst in Form einer Briefmarke verewigen.

Ebenfalls neu war die sogenannte Fotobox direkt im Eingangsbereich. Hier bekam man nicht nur ein Andenken in Form eines Fotos: Die ORF-Burgenland-Online Redaktion präsentiert alle Bilder auch hier.

Ein buntes Programm für viele Gäste

Los ging das „ORF Burgenland Fest“ um 11.00 Uhr mit einem Frühschoppen. „Da Blechhauf´n“ und Tamburizza Kolo Slavuj leiteten den Tag musikalisch ein. Durch das Programm führten die ORF Burgenland-Moderatoren. Es folgten Auftritte vom Musikverein Großhöflein, der Musikgruppe CSÖRGE und Romano Rath. Für viele ein Highlight waren die Auftritte von Melissa Naschenweng, Marco Ventre und Semino Rossi.

ORF Burgenland Fest 2017 Studiofest Rossi Fans

ORF

Die Gäste freuten sich über ein Foto und Autogramm mit Semino Rossi

ORF Burgenland Fest 2017 Studiofest Rossi Fans

ORF

Die Schlange für ein Autogramm von Semino Rossi

Stars sorgten für gute Stimmung

Auf der Bühne vor dem Studio heizte Energiebündel Melissa Naschenwang dem Publikum richtig ein. Die Newcomerin aus Kärnten liebt den Kontakt mit ihren Fans. ORF-Moderator und Schlagerstar Marco Ventre brachte die Stimmung dann mit vollem Körpereinsatz zum Kochen. Frauenliebling Semino Rossi sorgte zum krönenden Abschluss dafür, dass Herz und Seele nicht zu kurz kamen.

ORF Burgenland Fest 2017 Studiofest

ORF

Die Besucher konnten einen Blick hinter die Kulissen werfen

Auch für die kleinsten Gäste war wieder bestens gesorgt: Neben einem Schmink- und Spielbereich hielt Zauberer Merlix die Kinder bei Laune. Präsentiert wurde am Sonntag auch der neue HD-Regieplatz. Viele Besucher sind bereits Stammgäste - ein Paar reist bereits seit fast zehn Jahren aus Deutschland an, erzählte Maria Gettmann aus Deutschland.

ORF Burgenland Fest 2017 Studiofest

ORF

Im Fernsehstudio konnte man auch das Moderieren ausprobieren

Moderatoren führten durch das Studio

Die Gäste hatten auch die Möglichkeit an einer Führung durch das Landesstudio Burgenland teilzunehmen. Dabei konnten sie auch die Moderatoren und ihre Arbeitsplätze kennenlernen und erfahren, was sich hinter den Kulissen abspielt. Bei einem Rundgang durch das Landesstudio erlebten sie hautnah wie Fernseh-, Radio-, und Internetbeiträge produziert werden.

ORF Burgenland Fest 2017 Studiofest

ORF/Mario Kanitsch

Die Gäste konnten mit den Fernsehmoderatorinnen und -moderatoren persönlich hinter die Kulissen schauen

Auch politische Persönlichkeiten zu Gast

Information und Unterhaltung - das zeichne alle ORF Landesstudios aus, so Dietmar Hoscher, ORF Stiftungsratsvorsitzender und Werner Herics, ORF Burgenland Landesdirektor.

Auch die Bundes- und Landespolitik hat den Sonntag genutzt, um sich einen Überblick über das ORF Landesstudio Burgenland zu schaffen, so etwa Landeshautpmann Hans Niessl (SPÖ), Landeshauptmannstellvertreter Johann Tschürtz (FPÖ), Eisenstadts Bürgermeister Thomas Steiner (ÖVP) sowie die Grünen-Landessprecherin Regina Petrik. Auch FPÖ-Bundesparteiobmann Heinz Christian Strache und die burgenländischen Spitzenkandidatinnen Christiane Brunner (Grüne) und Gaby Schwarz (ÖVP) nutzten diese Gelegenheit.