Polizeiinspektion in Rust eröffnet

Am Ruster Rathausplatz fand am Samstag der Tag der Bundespolizei statt. Im Zuge dessen wurde auch die umgebaute Polizeiinspektion mit Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) und Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) eröffnet.

Der traditionelle Tag der Bundespolizei wurde mit der feierlichen Eröffnung der neu gestalteten Polizeiinspektion Rust kombiniert und unter Anwesenheit zahlreicher Gäste, allen voran Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) und Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ), gefeiert.

Polizeiinspektion Rust

Landespolizeidirektion Burgenland

Das renovierte Gebäude in Rust

Zusammenarbeit mit Bevölkerung

Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) hob in seiner Ansprache besonders den hohen Sicherheitsstandard im Burgenland hervor und versicherte den Anwesenden, dass durch das Projekt „GEMEINSAM.SICHER im Burgenland“ eine noch bessere Zusammenarbeit zwischen Bevölkerung und Polizei zu erwarten sei, da die Bevölkerung aktiv miteingebunden und in ihren Sorgen ernst genommen werde.

Durch verstärkte Polizeipräsenz und das Miteinbeziehen der Bevölkerung werde das Bewusstsein geschaffen, dass „Sicherheit“ eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist, so Sobotka.

Schlüsselübergabe von SOBOTKA an den Dienststellenleiter HAIDER

Landespolizeidirektion Burgenland

Schlüsselübergabe mit Wolfgang Sobotka, Hans Niessl und Dienststellenleiter Rudolf Haider

Burgenland bei Aufklärungsquote im Spitzenfeld

Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) betonte, dass das Burgenland, in Bezug auf die Aufklärungsquote von gerichtlich strafbaren Handlungen im Spitzenfeld in Österreich liege. Die neu gestaltete Dienststelle entspreche den Anforderungen der heutigen Zeit.

Der Landespolizeidirektor Martin Huber führt den Rücklauf der gerichtlich strafbaren Handlungen im Burgenland, insbesondere der Eigentumsdelikte, auf die erhöhte Polizeipräsenz in Zusammenarbeit mit der Bevölkerung, im Rahmen des Projektes „GEMEINSAM.SICHER im Burgenland“ zurück.

Mannschaft der PI Rust mit den Ehrengästen

Landespolizeidirektion Burgenland

Die Mannschaft der Polizeiinspektion Rust mit den Ehrengästen

Barrierefreiheit auf doppelter Fläche

Das Gebäude der Ruster Polizeiinspektion war schon in die Jahre gekommen, deshalb war ein Umbau notwendig. Vieles wurde modernisiert. Dabei wurde vor allem auf die Barrierefreiheit geachtet. Letztendlich war das Haus auch zu klein. Deshalb wurde die Fläche fast verdoppelt - von 127 auf 251 Quadratmeter.

In der Polizeiinspektion Rust versehen derzeit elf Beamte ihren Dienst. Im Zuständigkeitsbereich von 48 Quadratkilometern leben rund 4.200 Einwohner. Der Einsatzbereich wird mit dem Neusiedler See um 315 Quadratkilometer - im Zuge des bezirksübergreifenden Seedienstes - erweitert. Den Beamten in Rust stehen zwei Streifenwagen und zwei Motorboote zur Verfügung.

ORF

Landespolizeidirektion Burgenland

Die Polizeiinspektion Rust

Diensthundevorführung und Platzkonzert

Den Besuchern wurde neben einer Diensthundevorführung sowie einem Platzkonzert der Polizeimusik Burgenland auch die Möglichkeit geboten, Einsatzmittel der Landespolizeidirektion Burgenland aus nächster Nähe zu begutachten sowie die neue Polizeiinspektion Rust zu besichtigen.

Interessierte gesucht

Momentan verrichten elf Beamte ihren Dienst in der Polizeiinspektion Rust. Es sollen aber mehr werden, denn bei der Polizei läuft eine Aufnahmeoffensive. Die Landespolizeidirektion Burgenland beabsichtigt im Jahr 2018 Frauen und Männer für die exekutivdienstliche Ausbildung aufzunehmen. Interessierte hatten auch in Rust die Möglichkeit, sich über den abwechslungsreichen Polizeiberuf beim Aufnahmestand zu informieren. Gesucht werden Personen, welche an dem abwechslungsreichen Polizeiberuf Interesse haben. Neben einer umfangreichen, zweijährigen Ausbildung wird vor allem ein sicherer Job mit Karrieremöglichkeiten in den verschiedensten Bereichen der Polizei geboten.