Tag der Sicherheit in Bruckneudorf

In Bruckneudorf hat am Samstag der „Tag der Sicherheit“ stattgefunden. Die verschiedenen Einsatzorganisationen haben dabei ihr Können gezeigt. Das ließ sich auch der Verteidigungsminister nicht entgehen.

Das Burgenland ist nach wie vor das sicherste Bundesland in ganz Österreich. Das liege vor allem auch an der Zusammenarbeit der einzelnen Organisationen, sagte Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ): „Das ist der Zusammenhalt, den die Einsatzorganisationen haben - die gute Vernetzung, die gute Ausbildung, das gute technische Gerät. Da kann man sich nur bedanken und weiter hart daran arbeiten, dass das Burgenland das sicherste Bundesland bleibt.“

Tag der Sicherheit

ORF

Der Tag der Sicherheit soll nicht nur Leistungsschau sein, sondern auch eine Gelegenheit, die vielen Freiwilligen vor den Vorhang zu holen

Auch zukünftig in Einsatzorganisationen investieren

Damit dieser hohe Standard bestehen bleibt, müsse man auch in Zukunft in die Einsatzorganisationen investieren, sagte Landeshauptmannstellvertreter Johann Tschürtz (FPÖ): „Ich bin sehr stolz auf die Einsatzorganisationen, sie leisten hervorragende Arbeit.“

Tag der Sicherheit

ORF

Sämtliche Blaulicht- und Einsatzorganisationen zeigten ihr Können

Neuausrichtung des Bundesheeres

In den kommenden Jahren sollen mehr als 1,4 Milliarden Euro in das Österreichische Bundesheer investiert werden.

Tag der Sicherheit

ORF

Tschürtz, Doskozil, Niessl

„Dieses Investitionspaket fußt natürlich auch auf einer kompletten Neuorganisation des österreichischen Bundesheeres - eine klare Ausrichtung in die Regionen, eine Stärkung der Militärkommanden, aber auch eine Spezialisierung in den Brigaden. In dieser neuen Struktur ist es notwendig in Infrastruktur, Personal und persönliche Ausrüstung zu investieren“, so Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ).

Tag der Sicherheit

ORF

Bei der Gelegenheit kann auch gleich geübt werden

Der Tag der Sicherheit findet jedes Jahr im September statt und wird immer in einer anderen Bundesheerkaserne im Burgenland veranstaltet.

Tag der Sicherheit

ORF

Der „Black Hawk“-Hubschrauber des Bundesheeres begeistert die Besucher