Pilz präsentiert Burgenland-Team

Peter Pilz, der bei der Nationalratswahl mit einer eigenen Liste kandidiert, hat am Donnerstag sein Team für das Burgenland präsentiert. Spitzenkandidatin ist Herta Emmer.

Die Liste Pilz wird am 15. Oktober in allen Bundesländern antreten. Mindestens vier Prozent der Stimmen will man im Burgenland holen, sagte Listenchef Peter Pilz am Donnerstag. „Es ist nach oben hin sehr vieles offen - auch im Burgenland. Es geht darum den sozialen Zusammenhalt in Österreich zu stärken und wiederherzustellen. Es geht darum Arbeits-, Einkommens- und Lebenschancen von oben nach unten umzuverteilen. Der zweite große Punkt ist die Verteidigung unserer Heimat Österreich und auch die Verteidigung unserer Heimat Burgenland“, so Pilz.

Peter Pilz, Hertha Emmer

ORF

Peter Pilz

An der Spitze der Landesliste steht die Oberpullendorfer Buchhändlerin Herta Emmer - mehr dazu in Herta Emmer kandidiert für Liste Pilz. Sie aktiviere für Pilz wieder ihre politische Seite, sagte Emmer. Sie war von 2003 bis 2006 Landesgeschäftsführerin der Grünen. Jetzt will sie sich um die Klein- und Mittelbetriebe im Land kümmern. „Es sind ganz viele Kleinunternehmerinnen und Kleinunternehmer extrem verärgert, weil uns die Wirtschaftskammer und die ÖVP im Stich gelassen hat“, so Emmer.

Peter Pilz, Hertha Emmer

ORF

Herta Emmer und Peter Pilz

Pilz will mit seiner Liste den vierten Platz bei den Nationalratswahlen erreichen und warnt vor einer Neuauflage einer schwarz-blauen Bundesregierung. „Ich sehe keinen Unterschied zwischen Kurz-Strache und Schüssel-Grasser. Wahrscheinlich eine ähnliche Mischung aus Konzernverbundenheit und Korruptionsanfälligkeit“, so Pilz. Ob er mit seiner Liste auch bei den burgenländischen Landtagswahlen in drei Jahren antreten wird, werde vom Burgenland-Ergebnis am 15. Oktober abhängen.