Verkehrssicherheitsaktion zu Schulbeginn

Am Montag beginnt die Schule und das bedeutet wieder mehr Kinder auf den Straßen. Um auf mehr Rücksicht im Verkehr aufmerksam zu machen, wurden am Donnerstag in Rust Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit präsentiert.

Kurz vor dem Schulstart ist wieder mehr Aufmerksamkeit im Straßenverkehr gefordert, besonders von den Autofahrern. Dass Verkehrssicherheitsaktionen wichtig seien, zeigen die Zahlen, sagte Landeshauptmann-Stellvertreter Johann Tschürz (FPÖ). „In den letzten Jahren hat es im Burgenland auf dem Schulweg keinen einzigen tödlichen Unfall gegeben. Das ist wirklich hervorzuheben“, so Tschürtz.

Sicherheitsaktion zu Schulbeginn

ORF

Plakat

Plakate für alle Gemeinden

Daher präsentierte das Land Burgenland zusammen mit dem Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) und der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt eine Plakataktion, sagte Sabine Kaulich vom KFV. Die Plakate stehen in allen 171 Gemeinden. Insgesamt gibt es 930 Plakate, die an die Gemeinden verschickt wurden. „Wir hoffen, dass sie auch aufgestellt werden - und zwar an sensiblen Bereichen“, so Kaulich.

Sicherheitsaktion zu Schulbeginn

ORF

Präsentation der Plakat- und Sicherheitsaktion zu Schulbeginn

Gemeint sind die Wege vor den Schulen. Dort sollen künftig „Achtung Kinder“-Plakate aufgestellt werden. Auch die Landespolizeidirektion unterstützt die Plakataktion und setzt auf zusätzliche Maßnahmen, sagte Oberst Andreas Stipsits von der Landespolizeidirektion Burgenland.

Sicherheitsaktion zu Schulbeginn

ORF

„Gesamtgesellschaftliche Aufgabe“

„Alle Polizeiinspektionen, die sich im Nahebereich von Schulen befinden, sollen zumindest eine Stunde täglich sichtbare Präsenz zeigen und sichtbare Kontrollen durchführen“, so Stipsits. Es gehe darum, dass jeder seine Augen und Ohren offen hält. Stipsits sprach in diesem Zusammenhang von einer „gesamtgesellschaftlichen Aufgabe“. Am Montag starten im Burgenland wieder ca. 32.000 Kinder und Jugendliche in den Schulalltag.