Tödlicher Badeunfall im Neufelder See

Auf dem Neufelder See wurde am späteren Mittwochnachmittag ein 72-jähriger Mann als vermisst gemeldet. Ein Großaufgebot von Helfern fand den Mann wenig später. Er konnte zunächst reanimiert werden, starb aber später im Spital.

Die Einsatzkräfte wurden am Mittwochnachmittag gegen 16.30 Uhr von der Wasserrettung auf dem Neufelder See (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) alarmiert. Die Wasserretter hatten zuvor den 72-jährigen Mann nach einer Such- und Rettungsaktion leblos aus dem Wasser geborgen. Der Mann war offenbar beim Schwimmen untergegangen.

Tauchstaffel angefordert

Ein Notarztteam konnte den Mann wenig später zunächst erfolgreich reanimieren. Er musste mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus Wiener Neustadt geflogen werden. Dort verstarb der Mann dann allerdings. Auch die Freiwillige Feuerwehr Neufeld war im Einsatz. Eine ebenfalls angeforderte Tauchstaffel sei nicht mehr zum Einsatz gekommen, hieß es seitens der Landessicherheitszentrale.