400 Strohballen in Brand geraten

Im Bezirk Oberwart ist es am Mittwochmittag zu einem Strohballenbrand gekommen. Vier Feuerwehren und an die 50 Einsatzkräfte konnten den Brand unter Kontrolle bringen. Wie es zu dem Feuer gekommen ist, ist derzeit noch unklar.

Die Einsatzkräfte wurden kurz vor Mittwochmittag alarmiert. Aus bisher ungeklärter Ursache sind bei einem landwirtschaftlichen Betrieb in Mariasdorf (Bezirk Oberwart) geschätzte 400 Strohballen in Brand geraten.

Rund 50 Feuerwehrmitglieder im Einsatz

Vier Freiwillige Feuerwehren aus der Umgebung rückten mit rund 50 Mitgliedern aus. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde schnell klar, dass durch das Feuer keine Gebäude gefährdet waren. Man habe sich daher entschieden das Feuer kontrolliert abbrennen zu lassen, sagte Feuerwehrkommandant Peter Putz.

Am späteren Nachmittag konnten die Einsatzkräfte dann nach und nach abgezogen werden. Die Brandwache wurde durch die Feuerwehr Mariasdorf übernommen und werde voraussichtlich die ganze Nacht durchdauern, so Putz. Die Höhe des entstandenen Sachschadens sowie die Brandursache sind derzeit nicht bekannt.