Nicole Trimmels letzter Kampf

Die Kickboxerin Nicole Trimmel ist eine der erfolgreichsten Sportlerinnen des Burgenlandes. Die 34-jährige Osliperin beendet heuer ihre aktive Laufbahn und erfüllt sich einen Herzenswunsch: einen letzten Kampf in ihrer Heimatgemeinde.

15 Jahre lang prägte Trimmel den österreichischen Kickbox-Sport - von den ersten WM-Medaillen 2003 bis zum letzten, emotional prägenden EM-Titel 2016. Ihre Erfolgsliste ist beeindruckend: Acht Weltmeistertitel, fünf Goldmedaillen bei Europameisterschaften und mehr als 400 Kämpfe im In- und Ausland - die meisten davon hat sie als Siegerin beendet. Die Erfolge machten die Osliperin im Burgenland zu einer äußerst populären Sportlerin: Sie wurde viermal Sportlerin des Jahres, zuletzt heuer im April - mehr dazu in Burgenlands „Sportler des Jahres“ geehrt.

Nicole Trimmel in Siegerpose

ORF

Nicole Trimmel in gewohnter Siegerpose

Comeback zurück nach Verletzung

Die letzte Phase ihrer Laufbahn war mit Sicherheit die schwierigste der Sportlerin. Nach einem Kreuzbandriss im Knie vor zwei Jahren musste Trimmel lange kämpfen, um ihre Bestform wieder zu erlangen. Gekrönt wurde das Comeback mit dem Vollkontakt-EM-Titel im Vorjahr.

Nicole Trimmel

ORF

Nach ihrer Verletzung kämpfte sich Trimmel an die Spitze zurück

Da Kickboxen noch immer eine Randsportart ist, kann sich Trimmel noch nicht auf ihren finanziellen Lorbeeren ausruhen. Im Kickboxen gebe es kein Preisgeld, „das macht man wirklich aus Überzeugung und aus Leidenschaft und so habe ich es immer gehandhabt“, so die Sportlerin im „Burgenland heute“-Studiogespräch.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Nicole Trimmel über ihren Abschiedskampf

Nicole Trimmel lässt im Interview mit ORF-Burgenland-Moderator Hannes Auer ihre Karriere Revue passieren und spricht über Zukunftspläne.

WM-Titel zuhause als emotionalster Moment

Am 7. Oktober steht Trimmels Abschiedskampf auf dem Programm: Sie kämpft in Oslip gegen ihre russische Dauerrivalin Ksenia Miroschnichenko. Schon einmal, 2009 bestritt Trimmel, einen Vollkontaktkampf in ihrer Heimatgemeinde und holte damals den WM-Titel. Das sei für sie ein emotionales, schönes Erlebnis gewesen und der emotionalste Moment ihrer Karriere, weil sie damals so viele Leute angefeuert hätten. Dieses Gefühl möchte Trimmel heuer noch einmal genießen.

Nicole Trimmel

ORF

Bild aus Nicole Trimmels Kalender

Neben dem Wettkampfsport widmet sich Trimmel inzwischen auch anderen Themen: So arbeitet sie an Bewegungsprogrammen für Kinder mit und bringt auch seit einigen Jahren einen Fotokalender heraus - mehr dazu in Kickboxerin Nicole Trimmel hüllenlos. In Zukunft will die staatlich geprüfte Kickbox-Trainerin verstärkt in der Ausbildung tätig sein und auch Workshops und Motivationsvorträge für Unternehmen anbieten.

Link: