Strohlager in Bauernhaus in Brand

In Kotezicken (Bezirk Oberwart) ist am Samstagnachmittag Brandalarm gegeben worden. Am Dachboden eines unbewohnten Bauernhauses brannte dort gelagertes Stroh. 100 Feuerwehrmitglieder waren im Einsatz.

Die Löscharbeiten bei dem Brand in Kotezicken (Gemeinde Mischendorf, Bezirk Oberwart) gestalteten sich für die Einsatzkräfte sehr mühsam, sagte ein Feuerwehrsprecher zur APA. Das brennende Stroh sei zwar zunächst äußerlich gelöscht worden, sei aber im Inneren weiter geglost. Deshalb wurde es in Handarbeit mit Heugabeln vom Dachboden geschaufelt und dann gelöscht.

Kotezicken Strohlager in Bauernhaus in Brand

Stadtfeuerwehr Oberwart

Rauchentwicklung - Atemschutztrupps im Einsatz

Sieben Feuerwehren - darunter Kotezicken, Oberwart, Rohrbach a.d.Teich, Kohfidisch, Groß- u. Kleinbachselten und Mischendorf - mit rund 100 Mitgliedern waren im Einsatz und stellten mehrere Atemschutztrupps bereit. Wegen der starken Rauchentwicklung mussten die Atemschutztrupps die Lösch- und Abräumarbeiten durchführen.

Kotezicken Strohlager in Bauernhaus in Brand

Stadtfeuerwehr Oberwart

Nachdem die Sauerstoffflaschen knapp wurden, wurden diese vor Ort mit mobilen Atemschutzkompressoren der Feuerwehr Oberwart gefüllt. Personen oder angrenzende Gebäude waren nach Feuerwehrangaben nicht in Gefahr.