OSG baut im Ortszentrum

Die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft (OSG) ist der größte Wohnungsanbieter im Burgenland und verwaltet derzeit 14.500 Wohnungen und Reihenhäuser. Künftig will die OSG verstärkt in Ortskernen und auf ehemaligen Industrie- und Gewerbeflächen bauen, um Grünland zu schonen.

In Österreich werden pro Tag 20 Hektar Grünland und Ackerflächen verbaut. Für Umweltexperten ist das eine alarmierende Entwicklung. Die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft versucht seit wenigen Jahren, Grünland zu schonen.

Baustelle für OSG-Wohnhaus

ORF

102 Wohnungen in ehemaliger Autowerkstatt

Dieser Trend solle jetzt noch verstärkt werden, sagte OSG-Geschäftsführer Alfred Kollar. Es gebe bereits erste interessante Projekte, zum Beispiel eine ehemalige Autowerkstatt in Bruckneudorf, wo aktuell 102 Wohnungen neben dem Bahnhof entstünden. In Großpetersdorf sei eine Baustoffhalle in ein Pflege-Kompetenzzentrum umgebaut worden und in Oberwart werde ein ehemaliger Supermarkt in ein Demenzzentrum für Senioren umgebaut.

OSG-Wohnhaus

ORF

Diese Wohnanlage hat ein altes Gasthofes in Ollersdorf ersetzt

Aber auch viele ehemalige Wirtshäuser werden von der OSG zu Mehrparteienhäusern umgebaut. Diese liegen meist zentral, die Ortskerne würden dadurch belebt, sagte Kollar. Die Gemeindeprofitiere, weil die Infrastruktur bereits vorhanden sei. Aktuell hat die OSG burgenlandweit 110 Baustellen, in Summe werden 1.200 Wohnungen und Reihenhäuser errichtet - zwei Drittel davon im Nordburgenland.