Genuss- und Weintage in Eisenstadt

In der Eisenstadt sind Mittwochabend die Wein- und Genusstage eröffnet worden. Bis Sonntag können sich die Besucher in der Fußgängerzone durch das Angebot an edlen Weinen und regionalen Spezialitäten kosten.

Ein Platzkonzert vor dem Schloss, die Krönung der burgenländischen zur österreichischen Weinkönigin und ein bunter Festumzug - das alles stand auf dem Eröffnungsprogramm. Die Erste Burgenländische Trachtenkapelle Donnerskirchen führte den Festumzug an, die Weinköniginnen winkten aus der Pferdekutsche und die Schützen stellten stolz ihre imposante Tracht zur Schau.

Tradition wurde bei der Eröffnung der „Wein & Genusstage“ in der Eisenstädter Fußgängerzone groß geschrieben. Die Besucher des Festes waren zum Teil weit angereist wie Leen van der Graaf aus Holland. „Das ist das erste Mal, das ich das sehe. Es ist sehr schön, mit all den Weinen und Gästen“, sagte van der Graaf.

Schmankerl und Wein

Doch auch die Einheimischen genossen das Fest in der Fußgängerzone. Otto Bauer fand, dass es eine der schönsten Veranstaltungen in Eisenstadt sei und er natürlich den burgenländischen Wein liebe.

58 Aussteller präsentieren bei den Wein- und Genusstagen ihre Köstlichkeiten. Die Gäste können bis Sonntag die regionalen und internationalen Schmankerl verkosten und testen, welcher Wein am besten dazu passt. Michael Freismuth vom Veranstalterverein rechnete mit 60.000 Besuchern - vor allem, weil das Wetter bis Sonntag mit schönen Sommertagen und -abenden punkten wird.