Zahlungsmoral der Burgenländer verbessert

Der österreichischen Wirtschaft geht es gut, und auch die Zahlungsmoral der Kunden hat sich gebessert - das ist das Ergebnis einer Studie des Kreditschutzverbandes KSV1870. Das Burgenland sticht mit einer Verbesserung der Zahlungsmoral hervor.

Knapp 2.000 Firmen wurden vom KSV1870 befragt, vom Einpersonenbetrieb bis zum Großunternehmen mit Millionenumsatz. Unabhängig von der Unternehmens-Größe lässt sich feststellen, dass die Firmeninhaber sowohl was den Umsatz als auch was die Zahlungsmoral der Firmen-Kunden betrifft zufrieden sind.

Mehr Umsatz bei den Unternehmen

"Die Kunden des KSV melden, dass sie mehr Umsatz machen, erklärt Geschäftsführer Walter Koch. „Außerdem verkünden sie, dass sie weniger Forderungsausfall haben, also das was tatsächlich ausgebucht werden muss“, so Koch.

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ORF

Zwei Drittel der befragten Unternehmer sind mit der Zahlungsmoral der Kunden zufrieden

63 Prozent der Unternehmen schätzen die Geschäftslage als gut oder sehr gut ein, das ist um zehn Prozent mehr als im Vorjahr. Auch bei der durchschnittlichen Zahlungsdauer gibt es gute Werte. Zwei von drei befragten Unternehmern attestieren den Kunden gute Disziplin beim Bezahlen der Rechnungen.

Burgenland verbessert sich in allen Kategorien

Das Burgenland sticht bei der Zahlungsmoral besonders hervor. Egal ob eine Privatperson, eine Firma, eine Gemeinde oder das Land Kunde ist - bei all diesen Kunden hat sich im Burgenland die Zahlungsmoral im Vergleich zum Vorjahr verbessert. Das gibt es in keinem anderen Bundesland in Österreich.

Die Größe des Unternehmens verleiht offenbar Macht. Knapp 40 Prozent der Gläubiger geben an, dass große Kunden tendenziell länger für die Bezahlung brauchen würden als kleine Kunden.

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