ÖVP stellt Jugendkampagne vor

Am 1. Oktober stehen die Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen an. Auch die Jungen wollen ihre Anliegen in ihrer Gemeinde einbringen. Die Junge-ÖVP-Burgenland startet ab sofort ihre Jugendkampagne zur Gemeinderatswahl 2017.

Die Einzelheiten wurden am Montagvormittag präsentiert. Die Junge-ÖVP-Burgenland rechnet sich bei der Kommunalwahl gute Chancen aus. Der Jugendanteil der ÖVP-Kandidaten bei der Gemeinderatswahl im Burgenland liegt bei rund 21 Prozent. „Wir haben 1088 Männer und Frauen unter 35, die für die ÖVP antreten werden. Wir werden in 19 Gemeinde Spitzenkandidaten haben, die unter 35 sind“, sagte Thomas Steiner, Landesparteiobmann der ÖVP-Burgenland.

Mehr junge Gemeinderäte stellen

Unter dem Motto „Jetzt. Wir.“ will die JVP verstärkt Jungen Gestaltungsmöglichkeiten in den Gemeinden bieten. JVP-Landesobmann Patrik Fazekas nannte auch konkrete Ziele. „Wir wollen das Ergebnis an jungen Gemeinderäten von 2012 steigern. Waren es im Jahr 2012 187 junge Persönlichkeiten, die in den Gemeinderat gezogen sind, so sollen es nach 1. Oktober 250 ÖVP-Gemeinderäte unter 35 sein“, so Fazekas.

Die ÖVP stellt derzeit im Burgenland drei Bürgermeister, die jünger als 35 Jahre sind. Der Jüngste unter ihnen ist Daniel Ziniel, der auch dieses Jahr wieder für das Amt des Bürgermeisters in Badersdorf kandidiert.

Steiner, Fazekas, Kampagne

Junge ÖVP Burgenland

JVP-Landesobmann Patrick Fazekas, der Badersdorfer Bürgermeister Daniel Ziniel, Katharina Kainrath, Spitzenkandidatin in Lutzmannsburg und Thomas Steiner, ÖVP-Landesparteiobmann

Energie und Erfahrung kombinieren

Der 24-Jährige setzt auf eine Mischung von Jung und Alt. „Man muss das ein wenig kombinieren - die Energie der Jungen, mit der Erfahrung und Reife der Älteren. Ich glaube, dann hat man die perfekte Mischung, dass man gewappnet in die Zukunft starten kann“, so Ziniel. Junge-ÖVP-Bürgermeister unter 35 Jahren gibt es zur Zeit auch noch in Oslip und Jennersdorf.