Denkmal zur Erinnerung an jüdische Gemeinde

In Mattersburg wird ein neues Denkmal errichtet und zwar auf dem Brunnenplatz vor dem Hochhaus. Dort stand bis 1940 die Synagoge, die von den Nationalsozialisten gesprengt wurde.

Jetzt wird neben einer Gedenktafel auch eine Metallskulptur zum Gedenken an die jüdische Gemeinde in Mattersburg errichtet. Rund 80.000 Euro werden von der Stadtgemeinde Mattersburg, dem Land Burgenland und dem Verein „Wir Erinnern“ für die Errichtung des Denkmals in die Hand genommen.

Neues Denkmal Brunnenplatz Mattersburg

ORF/Patricia Spieß

Bis 1940 stand hier am Mattersburger Brunnenplatz eine Synagoge

Der Grund gehört der israelitischen Kultusgemeinde, die ihn zur Verfügung stellt. Die Arbeiten haben in dieser Woche begonnen und sollen bis September abgeschlossen sein. Dann sollen Skulptur und Gedenktafel auch offiziell präsentiert werden.