Umgestaltungspläne für Seebad Neusiedl

Die komplette Seebadanlage in Neusiedl am See soll umgestaltet werden. Dazu hat die Stadtgemeinde und die für das Seebad zuständigen Freizeitbetriebe am Mittwochabend einen Masterplan vorgelegt.

Der Plan soll nun nach und nach sowie je nach finanziellen Möglichkeiten umgesetzt werden. Auch ein neues Seehotel mit Restaurant ist Teil der Umgestaltungsideen. Den Masterplan - der im Moment als Entwurf zu sehen ist - hat das Team rund um die Landschaftsarchitektin Carla Lo entworfen. „Es waren sehr vielfältige Ansprüche. Insgesamt ist es so, dass wir schauen, dass der Badbereich wirklich naturnah bleibt“, so Lo.

Seebad Neusiedler See Umbaupläne

Carla Lo, Baumschlager Hutter

Die Pläne der Landschaftsarchitektin Carla Lo

Umsetzung erst, wenn Geld da ist

Die Kosten für die Modernisierung des Seebads sind laut Bürgermeister Kurt Lentsch (ÖVP) im Moment noch gar kein Thema. Der Plan ist es, dann zu bauen, wenn die finanziellen Möglichkeiten vorhanden sind. „Insbesondere wissen ja die Eigentümer von den verschiedenen Liegenschaften noch gar nicht, was bei dem Projekt herausgekommen ist. Das heißt, über das zu reden ist zu früh - wir wollen ja die finanziellen Möglichkeiten dafür haben“, so Lentsch.

Seebad Neusiedler See Umbaupläne

Carla Lo, Baumschlager Hutter

Georg Glerton, Geschäftsführer der Freizeitbetriebe sieht das ähnlich: „Was passiert in den nächsten zwei bis fünf Jahren und welche Bedürfnisse hat die Bevölkerung? Das Projekt von Carla Lo gibt uns die Möglichkeit modular gewisse Punkte rauszupicken und das so gut wie möglich umzusetzen“, so Glerton.

Seebad Neusiedler See Umbaupläne

Carla Lo, Baumschlager Hutter

Umsetzung in ein bis zwei Jahren

Neben einem Hotel und Restaurant am Osthafen sieht der Masterplan unter anderem auch einige Schwimmbecken vor. Ebenfalls vorgesehen sind flexibel einsetzbare Gastronomie-Gebäude, die auch in den Herbst- und Wintermonaten genutzt werden können. In ein bis zwei Jahren soll mit der Umsetzung begonnen werden.