Saatgut: Parndorf exportiert in 33 Länder

Seit 35 Jahren produziert die Firma Pioneer Saatgut am Standort Parndorf. Pioneer ist ein wichtiger Arbeitgeber in der Region. Der Exportanteil des im Burgenland erzeugten Saatguts beträgt rund 90 Prozent.

2016 erwirtschaftete Pioneer Parndorf 55 Millionen Euro Umsatz und gilt innerhalb des weltweit agierenden Konzerns als einer der besten Produktionsbetriebe, so Prokurist Paul Brunner: „Wenn wir unser Ranking in Europa anschauen, würde ich sagen, sind wir fast einzigartig. Es gibt ja nur zwei Standorte in Europa, die so ausgestattet sind wie Parndorf.“

90 Jahre Pioneer international 35 Jahre Pioneer Standort Parndorf Saatgutproduzent

ORF

In der neuen, klimatisierten Saatgutlagerhalle feiert Pioneer 2017 35 Jahre Standort Parndorf und 90 Jahre Pioneer International

Parndorf als Kompetenzzentrum für Saatgut

Das Unternehmen, das mit zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern startete sei mittlerweile ein Kompetenzzentrum für Züchtung, Qualitätskontrolle, Elternsaatgutproduktion, konventionelle Saatgutproduktion und auch Bio-Produktion. „Wir sind der einzige Standort, der in Europa Bio-Saatgut produziert“, sagte Brunner.

90 Jahre Pioneer international 35 Jahre Pioneer Standort Parndorf Saatgutproduzent

ORF/Pioneer

Im vergangenen Jahr erwirtschaftet der Standort Parndorf 55 Millionen Euro

Bio-Schiene soll ausgeweitet werden

Wegen des Bio-Trends soll diese Schiene in den kommenden zwei Jahren ausgeweitet werden. Zusätzlich ist wegen der großen Nachfrage geplant die Abfüllmengen zu verdoppeln, sagte Brunner. In den vergangenen zwei Jahren wurden um die zehn Millionen Euro in die Anlage investiert. Für die kommenden zwei Jahren schätzt man die Investitionen auf um die fünf bis sechs Millionen Euro", so Brunner.

90 Jahre Pioneer international 35 Jahre Pioneer Standort Parndorf Saatgutproduzent

ORF/Pioneer

Die Abfüllmenge von Bio-Saatgut soll verdoppelt werden

Saatgut für Anbaufläche von 2,5 Millionen Hektar

Als Produktionsleiter Peter Nachtnebel bei Pioneer Parndorf begann, waren nicht alle vom Erfolg überzeugt: „Einer meinte, das wird nicht gutgehen, wer weiß, was da wird und wir hätten keine Zukunft, denn Österreich sei zu klein.“

Heute produziert Pioneer in Parndorf Saatgut für eine Anbaufläche von 2,5 Millionen Hektar. Das entspricht fast der gesamten österreichischen landwirtschaftlichen Fläche inklusive Grünland. Das Saatgut aus Parndorf wird in 33 Länder exportiert - hauptsächlich in Nord- und Mitteleuropäische Staaten sowie Russland.

90 Jahre Pioneer international 35 Jahre Pioneer Standort Parndorf Saatgutproduzent

ORF

Am Standort Parndorf wird Saatgut für 2,5 Mio. Hektar Anbaufläche produziert

100 Mitarbeiter, 350 Saisonkräfte, 500 Landwirte

Aktuell beschäftigt Pioneer Parndorf 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie 350 Saisonkräfte, die fast alle aus der Region kommen. An die 500 Landwirtinnen und Landwirte im Seewinkel arbeiten für Pioneer als Produzentinnen und Produzenten. Sie erzeugen Kukuruz, Sonnenblumen, Raps und Bio-Sojabohnensaatgut.