FPÖ hofft auf sieben Ortschefs

FPÖ-Landesparteiobmann Johann Tschürtz hat am Freitag die Kandidatenlisten für die Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen präsentiert. Die FPÖ hofft darauf, bis zu sieben Bürgermeister zu stellen.

2012 kandidierten die Freiheitlichen in 80 Gemeinden. Heuer treten sie in 99 Gemeinden an, so Tschürtz. In 71 Gemeinden stellen sich FPÖ-Kandidaten auch der Bürgermeisterwahl. Personell habe die FPÖ in den vergangenen Monaten viel geleistet, man habe 809 Kandidaten im gesamten Burgenland. „Es kandidieren auch vier Listen, die sich zur Dachorganisation Freiheitliche Partei bekennen. Wir haben auch 316 Beisitzer, wir haben jetzt über 80 Veranstaltungen im Burgenland geplant“, so Tschürtz.

Aus von Opernfestspielen: Petschnig als Vermittler

Im kommenden Jahr werden keine Opernfestspiele in St. Margarethen abgehalten - mehr dazu in ORF exklusiv: Oper im Steinbruch vor dem Aus. Der Veranstalter Esterhazy begründet das mit fehlender finanzieller und ideller Unterstützung des Landes. Die Wirtschaftskammer sprach bereits von drohendem Schaden für die Region und fordert Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Alexander Petschnig dazu auf, dass die Festspiele weitergeführt werden.

Tschürtz möchte, dass der Wirtschaftslandesrat als Vermittler zwischen Land und dem Veranstalter Esterhazy auftritt. „Das ist kein Thema für die Freiheitliche Partei, da muss man die Personen fragen, die da eingebunden sind. Wir sind seit zwei Jahren in der Landesregierung, dieses Thema gibt es aber schon länger“, so Tschürtz.

Dass nun der ehemalige Klubobmann des Teams Stronach Robert Lugar als Fixstarter für die FPÖ bei den Nationalratswahlen antritt, begrüßt Tschürtz „zu 100 Prozent“.