LBL präsentiert Gemeindelisten

Bei der Gemeinderatswahl am 1. Oktober werden im Burgenland neben den Großparteien auch zahlreiche Namenslisten antreten. Das Bündnis Liste Burgenland (LBL) präsentierte als „Dachorganisation“ 48 Gemeindelisten.

Diese treten zwar als eigenständige Listen in den Gemeinden an, bekommen aber - wenn sie das wollen - Unterstützung vom Bündnis Liste Burgenland, sagt deren Sprecher Manfred Kölly. In 48 Gemeinden werden unabhängige Listen um Mandate kämpfen, so Kölly.

LBL als „Coach“ für Namenslisten

Das Bündnis Liste Burgenland versteht sich als Coach für Namenslisten. Niemand müsse dafür beim Bündnis Mitglied sein. Es sei außerdem nicht entscheidend, in wie vielen Gemeinden unabhängige Listen antreten, meint Kölly, sondern welche Personen darauf stehen - nach dem Motto „Qualität vor Quantität“. Wie viele Kandidaten auf diesen 48 Namenslisten vertreten sind, wisse er nicht. Kölly rechnet mit einigen Namenslisten-Bürgermeistern. „Ich denke schon, dass wir an die fünf Namenslisten stellen können, aber auch einige Vizebürgermeister und - bürgermeisterinnen“, so Kölly.

Kölly kandidiert in Deutschkreutz zum vierten Mal als Listen-Bürgermeister und geht davon aus, wieder das Rennen zu machen. Dasselbe hofft er von seinen Kollegen in Bad Sauerbrunn und Parndorf. Außerdem gebe es für die Namenslisten in Jennersdorf, Ritzing und Lutzmannsburg Chancen auf das Bürgermeisteramt, sagt Kölly.