Thermen: Positive Sommerbilanz

Die heißen Temperaturen im Sommer sorgen für volle Freibäder im Burgenland. Aber auch die Thermen sind mit den aktuellen Besucherzahlen zufrieden. Die Thermen und Ressorts kommen auf unterschiedliche Art zu diesen positiven Ergebnissen.

Bis zu 1.800 Gäste kommen momentan an Spitzentagen in die Sonnentherme Lutzmannsburg. Der August ist der absolute Spitzenmonat im Jahr, so Geschäftsführer Werner Cerruti. Die Therme habe Attraktionen speziell für Kinder und Babys im Angebot, sagte Cerruti. „Wenn sie in diese Thermen kommen, müssen sie wissen, dass es ein wenig lauter ist als sonst, und das grenzt uns von den anderen Thermen sprichwörtlich ab“, so Cerruti.

Die Wetterunabhängigkeit sei für Familien ideal - man könne sowohl draußen als auch drinnen baden. „Wir warten nicht, ob es ein schöner Tag wird oder nicht. Bei uns gibt es nur schöne tage, die finden dann auch fallweise drinnen statt“, so Cerruti.

Therme

ORF

Die Sonnentherme Lutzmannsburg punktet bei Familien

Auslastung auch dank Fußball

Auch in Bad Tatzmannsdorf ist man zufrieden. Vor einigen Jahren lag die Bettenauslastung im Avita Resorthotel bei etwa 50 Prozent, heute hingegen bei 70 Prozent. Dafür gibt es laut Geschäftsführer Peter Prisching zwei Gründe: Zum einen wurde die Therme 2011 mit Fokussierung auf den Sommer ausgebaut, zum anderen halten Fußballvereine in Bad Tatzmannsdorf ihr Trainingslager ab, sagte Prisching.

Therme

ORF

Eines der Außenbecken der Avita Therme in Bad Tatzmannsdorf

„Diese Auslastung schaffen wir nur mit dieser Sommertherme und mit Fußball. Wir müssen es auch zukünftig schaffen, neue Gäste zu motivieren nach Bad Tatzmannsdorf zu kommen, um hier Urlaub zu machen“, so Prisching. Momentan sind zwei Fußballmannschaften aus den Vereinigten Arabischen Emiraten zu Gast in Südburgenland.