Imker-Boom im Burgenland

Der Landesverband der Bienenzüchter erlebt im Burgenland derzeit einen regelrechten Boom. Aktuell gibt es um 300 Mitglieder mehr als noch vor wenigen Jahren. Unter den Neo-Imkern befinden sich auffallend viele Frauen.

2017 ist bisher für die heimischen Imker kein besonders süßes Jahr. Nach den Ausfällen bei den Völkern im Winter gab es heuer witterungsbedingt nur eine mäßige Honigernte. Umso erfreuter ist der Landesverband der Bienenzüchter über das stark steigende Interesse der Bevölkerung an der Imkerei.

Imker

ORF

Imker bei der Arbeit

„Bienensterben hat Bevölkerung aufgerüttelt“

Das massenhafte Bienensterben vor einigen Jahren habe die Bevölkerung aufgerüttelt, meint der Obmann der Burgenländischen Bienenzuchtvereine, Johann Pilz. Im Jahr 2014 habe es im Burgenland 420 Imker gegeben, aktuell seien es 720. Pilz spricht von einer „gigantischen Steigerung“.

Imker

ORF

Bienenstock

Viele Imkerinnen

Unter den Jungimkern sind auffallend viele Frauen. Nicht nur die Zahl der Imker nahm zu, sondern auch die der Bienenvölker. Sie verdoppelte sich in den vergangenen Jahren nahezu. Laut Obmann Pilz gibt es im Burgenland derzeit an die 11.000 Völker. Positiv auf die Gesundheit der Bienen habe sich auch das Verbot gewisser Pflanzenschutzmittel ausgewirkt.

Imker

ORF

Unter den Jungimkern sind viele Frauen

„Das Verbot der Neonicotinoide bei gewissen Pflanzensorten wirkt sich schon positiv aus. Allerdings wird bei einigen Getreidesorten nach wie vor mit Neonicotinoiden gebeizt. Blumen, die in der Nähe solcher Felder blühen, sind davon betroffen und damit natürlich auch die Bienen“, so Pilz.

Imker

ORF

Honig

Was die heurige Honigernte betrifft, so hätte man sich ein wenig mehr erwartet, sagt Pilz. Die Qualität sei zwar in Ordnung, die Ertragsmenge sei witterungsbedingt aber geringer als in den vergangenen Jahren. Honig dürfte trotz der schwachen Ernte kaum teurer werden. Derzeit wird das Kilo Honig um rund neun Euro ab Hof verkauft.

Link: