Vier Wahltage im Herbst

Den Burgenländerinnen und Burgenländern steht im Herbst eine ganze Serie an Wahlgängen bevor. Die Nationalratswahl und die Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen teilen sich auf insgesamt vier Wahltage auf.

Den Beginn des Wahl-Reigens machen die Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen. Der offizielle Wahltag ist Sonntag, 1. Oktober. Ihre Stimmen abgeben können die Burgenländerinnen und Burgenländer in allen Wahlsprengeln aber auch schon eine gute Woche vorher, am Freitag, den 22. September.

An diesem „vorgezogenen Wahltag“ haben alle Wahllokale zumindest zwischen 18.00 und 19.00 Uhr geöffnet. Nur das Wählen mit Wahlkarte ist an diesem Tag nicht möglich. Die an diesem Tag abgegebenen Stimmzettel werden zunächst nur gesammelt. Ausgezählt werden sie dann gemeinsam mit den am Wahlsonntag im Oktober abgegeben Stimmen.

Stichwahltermin am 29. Oktober

Die Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen sind damit aber noch nicht abgeschlossen: Es folgt nämlich noch - je nach Gemeinde - eine Bürgermeister-Stichwahl am 29. Oktober. Wahlberechtigt sind grundsätzlich alle Burgenländerinnen und Burgenländer, die am offiziellen Wahltag schon 16 Jahre alt sind. Anders formuliert: Wer vor dem 2. Oktober 2001 Geburtstag hat, darf wählen gehen.

Link: