Mega-Photovoltaikanlage in Mattersburg

Die Energie Burgenland investiert nun neben Windkraft verstärkt auch in Sonnenstrom. Die größte Photostromanlage mit 9.800 Quadratmetern Fläche wurde nun am Dach der Firma Meidl in Mattersburg in Betrieb genommen.

9.800 Quadratmeter Gesamtfläche umfasst die größte Photovoltaikanlage des Burgenlandes. Die Panele befinden sich auf den Dächern der Spedition Meidl in Mattersburg. Nutzt man Hallendächer, wird keine weitere Fläche verstellt, so der Firmenchef der Spedition Meidl, Christian Stoiber.

Photovoltaik-Anlage bei Meidl in Mattersburg

ORF

Mit 9.800 Quadratmetern ist die Photovoltaikanlage die größte im Burgenland

Strom für über 500 Haushalte

Die Photovoltaikanlage liefert Strom für mehr als 500 Haushalte mit einer Leistung von 1.700 Kilowatt Strom. 13 Jahre wird sie von der Energie Burgenland betrieben, dann geht sie in das Eigentum der Spedition Meidl über.

Begonnen haben die Planungen dafür vor etwa vier Jahren. Das Projekt wurde von der burgenländischen Firma S&H Connect in die Wege geleitet. Geschäftsführer von S&H Connect Stefan Herzog ist zufrieden: „Die Firma S&H Connect GmbH hat diese Projekte entwickelt, die Spedition Meidl stellt die Hallen zur Verfügung, wo sich Dachflächen wunderbar eignen, und die Energie Burgenland als Betreiber der Anlagen sichert die Finanzierung dieser Anlagen.“

Photovoltaik-Anlage bei Meidl in Mattersburg

ORF

Die Anlage produziert mit einer Leistung von 1.700 Kilowatt Strom für mehr als 500 Haushalte

Ökostrom aus Sonne und Wind

Ökostrom gibt es im Burgenland vor allem aufgrund zahlreicher Windenergieanlagen. Nun möchte man auch verstärkt in Photovoltaik investieren, so Thomas Torda von der Energie Burgenland: „Der nächste logische Schritt ist in die Photovoltaik. Somit können wir nicht nur aus Wind, sondern auch aus Sonne Strom erzeugen und unseren Kunden diese saubere Energie zur Verfügung stellen.“

Insgesamt werden heuer an 13 Standorten Anlagen errichtet und in Betrieb genommen. Die Energie Burgenland investiert dafür 2,7 Millionen Euro.