Feuerwehr rettet Reiher aus Kanal

Die Stadtfeuerwehr Pinkafeld ist am Freitag zu einer schwierigen Tierrettung ausgerückt. Passanten hatten einen Reiher in einem Überlaufschacht eines Teiches entdeckt. Erst in einem Kanalrohr konnte das Tier eingefangen werden.

Der Reiher dürfte am Freitagnachmittag in den Überlaufschacht des Teiches gestürzt sein. Offenbar konnte er sich selbst nicht aus der misslichen Lage befreien. Auch Passanten, die den Reiher im Schacht entdeckt hatten, konnten dem Tier nicht helfen, woraufhin sie die Feuerwehr Pinkafeld alarmierten.

Reiher aus Kanal gerettet Pinkafeld

FF Pinkafeld

Der Reiher flüchtete in das Kanalrohr

Rettung erwies sich als schwierig

Die Stadtfeuerwehr Pinkafeld rückte mit zwei Fahrzeugen und elf Feuerwehrmitgliedern zum Einsatzort Parkgasse in Pinkafeld aus. Als die Einsatzkräfte in den Schacht steigen wollten, verschwand der Vogel allerdings im Kanalrohr.

Reiher aus Kanal gerettet Pinkafeld

FF Pinkafeld

Am Ende konnte der Reiher doch noch eingefangen werden

Reiher völlig durchnässt und gestresst

Alle Versuche ihn anzulocken schlugen fehl. Daraufhin wurde überprüft, ob sich im Kanalrohr gefährlichen Gase befanden. Dem war nicht so und ein Mitglied der Stadtfeuerwehr Pinkafeld kletterte von einem, weiter unten liegenden, Schacht ins Rohr in Richtung Reiher. Ein zweiter Feuerwehrmann postierte sich im oberen Überlaufschacht. Der Vogel wurde so in die Hände seines Retters getrieben. Er konnte unversehrt eingefangen und aus dem Schacht gerettet werden. Das völlig durchnässte und gestresste Tier wurde auf einer Wiese wieder freigelassen. Laut dem Retter Christian Ulreich von der Feuerwehr Pinkafeld war der Vogel aber in einem gesunden Zustand und konnte selbstständig wegfliegen.