Kater nach drei Jahren zurückgekehrt

Wenn ein Haustier nicht mehr nach Hause kommt, ist es für die Besitzer ein Albtraum. Nach einiger Zeit rechnet man nicht mehr mit der Rückkehr. Umso größer war die Überraschung als Kater Titus nach drei Jahren wieder nach Hause kam.

Karthäuser Mix Titus wirkt nach seiner Heimkehr auf den ersten Blick etwas mitgenommen. Der vorher stattliche Kater ist derzeit noch recht mager. Vorsichtig durchstreift er seinen ehemaligen Garten.

Katze nach drei Jahren zurückgekehrt

ORF

Kater Titus durchstreift seinen neuen alten Hof

2014 aus dem Hof gelaufen

Im September 2014 lief Titus versehentlich durch das Haustor in der Haydngasse in Eisenstadt und verschwand. Großangelegte Suchaktionen nach dem Kater brachten keinen Erfolg. Titus war verschwunden. Besitzerin Maria Feike durchsuchte zahlreiche Plattformen im Internet um ihren abgängigen Kater zu finden. „Ich habe auf den Katzen-Such-Seiten nachgeschaut, da gibt es so viele. Zuletzt habe ich dann auf der burgenländischen Tierrettungsseite einen grauen Kater gesehen und dachte mir, das könnte er sein“, so die glückliche Besitzerin.

Katze nach drei Jahren zurückgekehrt

ORF

Die Besitzerin ist über die Rückkehr nach so langer Zeit überglücklich

Der Kater war einige Straßen weiter in Eisenstadt zugelaufen. Maria Feike fuhr kurzentschlossen zu der Adresse. Tierärztin Gabriele Velich half beim Einfangen und beim Transport: „Es ist so schön, wenn die Katze nach so langer Zeit wieder nach Hause kommt.“

Chip kann Hilfe bringen

Bei Hunden ist ein Chip verpflichtend. Mittlerweile gibt es auch für Katzen einen Chip, der auf freiwilliger Basis eingesetzt werden kann. So ein Chip kann die Suche nach einem entlaufenen Tier erleichtern, erklärt die Tierärztin.

Katze nach drei Jahren zurückgekehrt

ORF

An seinen neuen Mitbewohner muss sich der Heimkehrer erst gewöhnen

Titus ist nun schon einige Tage daheim, wird aber noch getrennt gehalten. Mit seiner Mama, Tigerkatze Tinka, hat er kein Problem - allerdings muss er sich noch an den Familienzuwachs Kater Tino gewöhnen. Die Freude über die Rückkehr ist unbeschreiblich. „Man darf nicht aufgeben. Es gibt Wunder und Wunder geschehen!“, freut sich die glückliche Besitzerin.