Neue Generaloberin aus Eisenstadt

Die Eisenstädter Ordensfrau Johanna Vogl ist die neue internationale Generaloberin der Kongregation der Schwestern vom Göttlichen Erlöser. Die 66-Jährige wurde bereits Mitte Juli in Rom zur neuen Generaloberin gewählt.

Vogl war viele Jahre in der katholischen Privatschule Theresianum in Eisenstadt als Lehrerin und Erzieherin tätig. Von 1999 bis 2017 war sie dort Direktorin - mehr dazu in Neue Direktorin im Theresianum Eisenstadt. Weiters war sie zwei Amtszeiten lang als Provinzrätin bzw. Provinzvikarin in der Leitung der österreichischen Provinz der Kongregation tätig.

Die Kongregation der Schwestern vom Göttlichen Erlöser wurde Mitte des 19. Jahrhunderts gegründet. Heute gibt es drei Provinzen (Österreich, Slowakei und Ungarn) sowie eine Region (USA). Der Sitz des Generalats ist in Rom.

Link: