Gutes Jahr für Freibäder und Badeseen

2017 könnte für die Badeseen- und Freibadbetreiber ein gutes Jahr werden. Die Hitzewellen sorgen für eine starke Frequenz in den Badeeinrichtungen und lassen die Kassen klingeln. Die Gemeinden freuen sich.

Im gesamten Burgenland gibt es über 60 öffentliche Badeanlagen. Eine der Anlagen mit positiven Aussichten ist der Neufelder See (Bezirk Eisenstadt Umgebung). Bisher wurden laut einer Sprecherin der Seebetriebe über 120.000 Badegäste gezählt, das sind deutlich mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Auch der Badesee Ritzing im Bezirk Oberpullendorf meldet ein Plus von rund 15 Prozent bei den Besuchern.

Schwimmbad

ORF

Die Freibäder rechnen mit einer guten Saison

Hoffen, dass es so weiter geht

Eine Steigerung von etwa 20 Prozent verzeichnet aus das Freibad Güssing. Im Vergleich zum Vorjahr hat man 2.900 Gäste mehr als im Jahr 2016. „Wir müssen schon sehr zufrieden sein. Wir hoffen natürlich, dass die nächsten warmen Tage weiter die Gäste ins Bad bringen“, so Bürgermeister Vinzenz Knor (SPÖ).

Mehr Gäste als im Vorjahr wurden bisher auch am Stausee Rechnitz im Bezirk Oberwart gezählt. „Im Vergleich zum Vorjahr haben wir heuer mehr Gäste, weil letztes Jahr nicht so schön war“, Bürgermeister Martin Kramelhofer (SPÖ). Ein Drittel der Gäste kommt aus Ungarn.

Badesee Königsdorf

ORF

Badesee Königsdorf

Königsdorf: 2.300 Besucher an einem Tag

Ein großer Renner bei den Badegästen ist seit wenigen Jahren auch der zehn Hektar große Badesee Königsdorf im Bezirk Jennersdorf. Die Tagesspitze lag bis jetzt bei 2.300 Besuchern. Der Badebetrieb dürfte heuer ein wirtschaftlicher Erfolg werden: „Wir haben nach den ersten Hochrechnungen wahrscheinlich ein Plus von zwölf bis 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr“, sagt Bürgermeister Dieter Wirth (ÖVP).