Neusiedl am See: Elektroboot in Flammen

In Neusiedl am See hat in der Nacht von Montag auf Dienstag auf dem Seegelände aus bisher ungeklärter Ursache ein Elektroboot Feuer gefangen. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand auch ein Steg in Brand.

Die Feuerwehren von Neusiedl am See und Weiden am See (Bezirk Neusiedl am See) waren mit 39 Mitglieder, acht Fahrzeuge und zwei Feuerwehrboten im Einsatz. Sie konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen und so ein Übergreifen der Flammen auf den nahegelegenen Schilfgürtel verhindern. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.

Elektrobootbrand Neusiedl am See

Stadtfeuerwehr Neusiedl am See

Ein technischer Defekt dürfte der Grund für den Vorfall sein

Die Einsatzkräfte waren gegen 23.45 Uhr zum Yachtclub Neusiedl am See gerufen worden. Beim Eintreffen der Polizei versuchten bereits mehrere Personen des Yachtclubs, den Brand mit Feuerlöschern einzudämmen, wodurch ein Übergreifen der Flammen auf das Schilf und andere Boote verhindert werden konnte, hieß es von der Landespolizeidirektion Burgenland. An die 20 Handfeuerlöscher seien dabei verbraucht worden.

„Schlimmeres verhindert“

„Die Zufahrt war eigentlich nur mit den Löschbooten möglich. Der Zugang über den Yachtclub war relativ schwierig und aufwendig. Die Mitglieder des Yacht Clubs haben sehr gut reagiert und mit den ersten Löschmaßnahmen Schlimmeres verhindert“, erklärte Anton Kandlsdorfer, Bezirksfeuerwehr-Stellvertreter von Neusiedl am See.

Elektrobootbrand Neusiedl am See

Stadtfeuerwehr Neusiedl am See

Die Feuwehren waren mit zwei Booten im Einsatz

Nachdem das Feuer von den Feuerwehren gelöscht worden war, wurde das Boot gesichert abgestellt. Der Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Wie die Polizei mitteilte, habe ein technischer Defekt im Bereich der Bootselektrik das Feuer verursacht. Ein Übergreifen der Flammen konnte verhindert werden.