„Lafnitzbrücke“ feierlich eröffnet

Zwischen Burgauberg-Neudauberg (Bezirk Güssing) und Neudau (Bezirk Hartberg-Fürstenfeld) ist am Sonntag die neue „Lafnitzbrücke“ eröffnet worden. Das Projekt ist mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 746.000 Euro realisiert worden.

Bei der feierlichen Segnung am Sonntag waren Landesrätin Verena Dunst (SPÖ) und der steirische Verkehrslandesrat Anton Lang (SPÖ). „Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken“, meinte Dunst anläßlich der Eröffnung. Die „Lafnitzbrücke“ wurde in einer Bauzeit von nur 14 Wochen errichtet und verbindet das Burgenland und die Steiermark bei Neudauberg und Neudau.

Eröffnung Lafnitzbrücke

ORF

Die Verbindungsbrücke sei schon immer im Bauprogramm beider Bundesländer enthalten gewesen und erst durch die perfekte Zusammenarbeit des Burgenlands, der Steiermark mit dem Wasserverband „Mittleres Lafnitztal“ realisiert worden – so Neudaus Bürgermeister Wolfgang Dolesch (SPÖ).

Eröffnung Lafnitzbrücke

ORF

Wichtiger Hochwasserschutz

Der steirische Verkehrlandesrat Anton Lang (SPÖ) betonte vor allem die Wichtigkeit des Hochwasserschutzes, der wichtiger Bestandteil dieses Brückprojektes war. „Gerade in Zeiten wie diesen wird der Katastrophenschutz immer wichtiger. Die neu errichtete Lafnitzbrücke ist ein Vorzeigeprojekt, wie bundesländerübergreifend tolle Arbeit geleistet wird“, so Lang.