Immer mehr Lkw auf S31

Auf den burgenländischen Autobahnen rollen immer mehr Lkw, so das Ergebnis einer Analyse des Verkehrsclub Österreich, VCÖ. Die meisten Lkw fahren auf der A4, am stärksten zugenommen hat die Lkw-Belastung auf der S31.

Die Analyse des VCÖ basiert auf Daten der ASFINAG. Die meisten Lkw sind demnach auf der A4 bei der Zählstelle Bruckneudorf unterwegs. 8.260 Lastkraftwagen waren im ersten Halbjahr pro Tag unterwegs, das ist ein Plus von 2,7 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2016.

Der höchste Anstieg ist allerdings auf der S31 zu verzeichnen: Dort wurden bei der Zählstelle Mattersburg pro Tag 1.100 Lkw registriert, ein Anstieg von sieben Prozent. Noch deutlicher ist der Anstieg des Lastkraftwagen-Verkehrs im Fünfjahresvergleich: Im ersten Halbjahr 2017 waren auf der A4 bei Bruckneudorf 18 Prozent mehr Lkw unterwegs als noch vor fünf Jahren.

S31 Brücken, Straße

ORF

Auf der S31 bei Mattersburg sind immer mehr Lkw unterwegs

VCÖ bemängelt Tempo- und Sicherheitsstandards

Für den VCÖ gibt es für diesen Anstieg mehrere Gründe. Einerseits der Ausbau der Autobahnen, andererseits der günstige Lkw-Treibstoff Diesel. Dieser sei momentan laut VCÖ um rund 35 Cent billiger als noch vor fünf Jahren. Der Verkehrsclub bemängelt zudem zu hohe Toleranz bei der Einhaltung der Tempolimits, sowie zu wenig Kontrollen bei Arbeits-, Sozial- und Sicherheitsstandards.