Automatisch Geld zurück vom Finanzamt

Das Finanzamt macht heuer zum ersten Mal die automatische Arbeitnehmerveranlagung. Zu viel bezahlte Steuer wird automatisch berechnet und auf das Bankkonto der Betroffenen überwiesen. Diese erhalten ein Schreiben vom Finanzamt.

Wer zu viel Lohnsteuer bezahlte, musste bisher selbst aktiv werden, um sich das Geld vom Finanzamt zurückzuholen. Ab heuer geht es aber in vielen Fällen automatisch, wenn folgende Punkte zutreffen:

  • Bis zum 30. Juni wurde kein Steuerausgleich durchgeführt
  • Es gibt nur lohnsteuerpflichtige Einkünfte und keinerlei Sonderausgaben
  • Die Berechnung des Finanzamtes muss natürlich eine Steuergutschrift ergeben.

Auch Pensionisten betroffen

Auch viele Pensionistinnen und Pensionisten bekommen heuer erstmals automatisch Geld vom Finanzamt, erklärte AK-Steuerexperte Reinhold Haring: Seit 2015 gebe es auch für Pensionisten die Sozialversicherungsrückerstattung - wenn auch in eingeschränkter Form im Vergleich zu den aktiven Arbeitnehmern.

Damit könnten Pensionisten für 2015 eine Steuergutschrift bis maximal 55 Euro und für 2016 bis maximal 110 Euro bekommen. Aber die Ausgleichszulage werde mit diesen Gutschriften gegen verrechnet, so Haring. Wenn also die Ausgleichszulage höher sei, erfolge keine Gutschrift vom Finanzamt.

AK rechnet mit Rückerstattung von 200 Mio. Euro

Die Betroffenen müssen nicht selbst aktiv werden. „Man muss nur dann, wenn man vom Finanzamt das Schreiben erhält, darauf reagieren und die Kontodaten bekannt geben“, so Haring. Die genaue Anzahl der Betroffenen ist nicht bekannt, aber die AK schätzt, dass insgesamt rund 200 Millionen Euro wieder zurück in die Geldbörsen der Burgenländerinnen und Burgenländer fließen könnten.

Link: