Vom EAV-Musiker zum Winzer

Seit 40 Jahren begeistert die „Erste Allgemeine Verunsicherung“ rund um Frontman Klaus Eberhartinger die Musikwelt. Am 30. Juli gastiert die EAV in Mörbisch. Unweit von der Seebühne entfernt, ließ sich Günther Schönberger, langjähriges Mitglied der EAV, als Weinbauer nieder.

Von seinem Weingarten aus, sieht Günther Schönberger auf die Seebühne Mörbisch, wo am 30. Juli seine ehemaligen Bandkollegen von der EAV auftreten werden. Vor mehr als 20 Jahren beschloss Schönberger, die Musikkarriere an den Nagel zu hängen und Weinbauer zu werden.

„Als ich mit dem Weinbau anfing, haben alle gelacht und gemeint, dass biologischer Weinbau Schwachsinn wäre. Als es dann funktioniert hat, haben sie aufgehört zu lachen“, erinnert sich das ehemalige EAV-Mitglied.

Günther Schönberger in seinem Weingarten

ORF

Schönberger wird bei der Arbeit im Weingarten von seinen Kindern unterstützt

Zwei Welten

Mittlerweile bewirtschaftet Schönberger 22 Hektar Weingarten biologisch-dynamisch. Bei der Arbeit wird er von seiner Familie, seinen Kindern Johanna und Jakob, unterstützt. Belächelt wird er als Winzer längst nicht mehr. Die Arbeit im Weingarten unterscheide sich wesentlich zur Arbeit als Musiker bei der EAV, „aber ich bin hoffentlich noch immer derselbe geblieben“, lächelt Schönberger.

Darum ist aus dem Steirer wohl auch noch kein Mörbischer geworden. In der Weinwelt ist der einstige Quereinsteiger längst etabliert, seine Weine mit dem markanten Enten-Logo sind in den besten Häusern zu finden.

Günther Schönberger in seinem Weingarten

ORF

Schönbergers Weine sind in den besten Häusern zu finden

Günther Schönberger in seinem Weingarten

ORF

„Am Ende des Abends muss der Wein schmecken und das war’s einfach“, meint Schönberger.

Bissige Gesellschaftskritik

Schönberger war bei der EAV Saxofonist und für die Bühnenshow verantwortlich. Dem Publikum blieb oft das Lachen im Hals stecken. Die bissige Gesellschaftskritik kam jedoch immer gut verpackt im Klamauk-Kostüm daher. „Wir haben alles ausgepackt, was uns eingefallen ist, so lange es noch sendefähig war. Es ist ja auch einiges von uns zensuriert worden“, erinnert sich der Musiker und Winzer.

Ausschnitt aus einem EAV-Video

ORF

In den Texten der EAV ist viel Gesellschaftskritik verpackt