Schulbauprojekte auf Zielgeraden

Die Ferienzeit nutzen Schulen traditionell um kleinere Renovierungs- und Sanierungsarbeiten durchzuführen. In der Landeshauptstadt Eisenstadt geht es dagegen für zwei große Schulbauprojekte in die Zielgerade.

Der Umbau des Bundesschulzentrums in Eisenstadt war ein Millionenprojekt, das nun knapp vor dem Abschluss steht. Ab dem kommenden Herbst findet der Unterricht für die HTL-Schüler wieder in regulären Klassen statt, die Container werden derzeit abgebaut. Während der Ferienmonate werden noch die letzten Arbeiten im HTL-Gebäude fertiggestellt und die Räume eingerichtet.

HAK und Handelsschule, die auch im Bundesschulzentrum Eisenstadt untergebracht sind, wurden bereits heuer im Frühjahr nach der Sanierung wiedereröffnet - mehr dazu in HAK nach Sanierung eröffnet. Insgesamt betrugen die Baukosten für das Eisenstädter Bundesschulzentrum 47,6 Millionen Euro.

Erste Container vor Kurzwiese abgebaut

Auch bei der Großbaustelle des Gymnasiums Kurzwiese in Eisenstadt werden schon die ersten Container abgebaut und die Außenanlagen saniert. Allerdings dauert es noch ein paar Monate, bis alle Schülerinnen und Schüler im Schulgebäude unterrichtet werden können. Voraussichtlich im zweiten Semester des kommenden Schuljahrs können wieder alle Klassenräume genutzt werden, heißt es vom Landesschulrat.

Generalsanierung Gymnasium Mattersburg

Außerdem wird die Generalsanierung und der Zubau des Gymnasiums Mattersburg vorbereitet. Das Projekt verzögerte sich, der Baubeginn hätte schon vor einem Jahr sein sollen. Jetzt soll gegen Ende des Jahres ein Containerdorf für die Schulklassen errichtet werden. Das Land stellt im Rahmen des Schulbauprogramms jährlich rund eine Million Euro für bauliche Maßnahmen in Pflichtschulen und Kinderbetreuungseinrichtungen zur Verfügung. Heuer sind Arbeiten an fünf Volksschulen, zwei Neuen Mittelschulen und einem Schulzentrum vorgesehen.

Links: