Verfolgungsjagd auf S31

Bei einer Schwerpunktaktion der Polizei hat sich in der Nacht auf Sonntag ein 22-jähriger Niederösterreicher eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Der Mann, der keinen Führerschein besitzt, konnte in Forchtenstein gestoppt werden.

Der Niederösterreicher hatte eine Zivilstreife auf der Burgenlandschnellstraße (S31) überholt und stark beschleunigt. Anhalteversuche der Beamten schlugen fehl, der Wagenlenker flüchtete mit bis zu 200 Stundenkilometern. Erst als er die Schnellstraße verließ, konnte er im Ortsgebiet von Forchtenstein (Bezirk Mattersburg) gestoppt werden.

Ecstasy-Tabletten im Kofferraum

Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 22-Jährige aus dem Bezirk Wiener Neustadt-Land keinen Führerschein besaß und zwei Aufenthaltsermittlungen für das Gericht wegen strafbarer Handlungen bestanden. Im Kofferraum wurde außerdem eine geringe Menge an Ecstasy-Tabletten gefunden. Er wurde angezeigt.

Lenker mit 2,3 Promille gestoppt

Bei der Schwerpunktaktion kontrollierte die Polizei burgenlandweit auf Hauptverkehrsrouten und auch auf Nebenstraßen. Insgesamt wurden zwölf alkoholisierte Autofahrer gestoppt, sechs mussten unverzüglich ihre Führerscheine abgeben. Der höchste Alkoholwert wurde bei einem 51-jährigen Mann im Bezirk Jennersdorf mit 2,3 Promille gemessen. In Oberpetersdorf (Bezirk Oberpullendorf) wurde ein 66-Jähriger alkoholisierter Lenker gestoppt - der Mann hatte bereits vor fünf Jahren seinen Führerschein abgeben müssen.