SPÖ-Sommertour: Besuch vom Bundeskanzler

Halbzeit der SPÖ-Sommertour 2017: Am Mittwoch gab es prominente politische Unterstützung aus Wien. Bundeskanzler Christian Kern und Gesundheitsministerin Pamela Rendi-Wagner begleiteten die Parteifreunde im Bezirk Oberwart.

Am Vormittag besuchte der Bundeskanzler zusammen mit Landeshauptmann Hans Niessl und Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil den Oberwarter Wochenmarkt. Danach ging es weiter ins sogenannte Impuls-Zentrum, in dem 42 verschiedene Firmen angesiedelt sind.

Christian Kern in Oberwart

ORF/Kurt Krenn

Bundeskanzler Christian Kern am Oberwarter Wochenmarkt

„Wirtschaftsmotor voll angesprungen“

Bundeskanzler Kern strich hervor, dass der Wirtschaftsmotor in Österreich in den vergangenen Monaten voll angesprungen sei. Das zeige, dass die Politik die richtigen Weichen gestellt habe.

Christian Kern in Oberwart

ORF/Kurt Krenn

Der Wahlkampfmotor der SPÖ läuft bereits

„Wir haben im heurigen Jahr ein Rekordniveau an öffentlichen Innovationen. Das sind etwa 800 Millionen Euro mehr, die alleine der Bund mehr in die Infrastruktur ausbaut. Das bedeutet schnelleres Internet, Bahnausbau, bessere Verkehrsnetze und massive Investitionen in die Bildungseinrichtungen“, so Kern. Dies wäre für die Wirtschaft wichtig, denn „dahinter stecken die Aufträge für die Klein- und Mittelunternehmen und dahinter stecken natürlich auch die Arbeitsplätze, die in den Regionen geschaffen werden.“

Niessl nennt Wahlziel für das Burgenland

Kern fordert bei seinem Besuch im Burgenland auch mehr Steuergerechtigkeit. Das alles sei jedoch nur zu erreichen, wenn Christian Kern auch nach der Nationalratswahl Bundeskanzler bleibt, meint Gastgeber und Landeshauptmann Hans Niessl. Er nennt auch das Wahlziel der burgenländischen SPÖ.

SPÖ in Oberwart - Mit Pamela Rendi-Wagner

ORF/Kurt Krenn

Pamela Rendi-Wagner (4.v.l.) mit Vertretern der SPÖ Burgenland

„Wir wollen bei den kommenden Wahlen vom Prozentsatz her das beste Wahlergebnis aller österreichischen Bundesländer erreichen. Mit Hans-Peter Doskozil und Christian Kern gibt es zwei Personen an der Spitze, die sicherlich Vertrauen für die Burgenländer erwecken und wissen. wovon sie reden“, so Niessl. Der SPÖ-Chef nennt auch das Wahlziel für das Burgenland.