Landtag feiert 95. Geburtstag

Vor 95 Jahren, am 15. Juli 1922, fand in der Martin-Kaserne die erste Sitzung des Burgenländischen Landtages statt. Heute ist der ehemalige Sitzungssaal ein Lehrsaal. Anlässlich des Jubiläums wurde zu einem historischen Rundgang eingeladen.

Für den Rundgang wurde ein großes Schwarz-Weiß-Foto ausgestellt. Darauf sind die ersten Landtagspräsidenten, die erste Landesregierung und zwei Landtagsabgeordnete von hinten mit Unmengen von Papier vor sich auf dem Tisch zu sehen.

95 Jahre Landtag

ORF

Das historische Foto des burgenländichen Landtags

Eine Frau beim ersten Landtag dabei

„Damals, in der ersten Periode, gab es 33 Abgeordnete aus vier Fraktionen. Es gab damals auch eine weibliche Abgeordnete im Burgenländischen Landtag“, erklärte Landtagspräsident Christian Illedits anlässlich des Jubiläums. Bei der Abgeordneten handelte es sich um die Sozialdemokratin Rosalie Zull aus Großpetersdorf (Bezirk Oberwart).

95 Jahre Landtag

ORF

Der burgenländische Landtag war zunächst in der Martin-Kaserne untergebracht

Bis das Landhaus fertiggestellt war, beherbergte die Kaserne den Landtag. „Wenn wir auf 1922 Bezug nehmen, ist das die Geburtsstunde des Burgenlandes. Das macht uns schon stolz, ein Teil davon zu sein“, sagte der burgenländische Militärkommandant Gernot Gasser.

95 Jahre Landtag

ORF

Vertreter des aktuellen burgenländischen Landtags

21 Legislaturperioden in 95 Jahren

95 Jahre und 21 Legislaturperioden später hat sich im burgenländischen Landtag einiges verändert: Die Zahl der Abgeordneten ist auf 36 gewachsen, auch die Zahl der Frauen hat sich deutlich erhöht. Übrigens: Die erste Landtagssitzung im Jahr 1922 hat nur 35 Minuten gedauert.