„Genussbörse Burgenland“ jetzt online

Seit Ende Juni ist die so genannte „Genussbörse Burgenland“, eine elektronische Vernetzungsplattform, die landesnahe Betriebe und regionale Produzenten und Verarbeiter zusammen bringen soll, online. Ziel der Plattform ist es, regionale Lebensmittel besser zu vermarkten.

Die Idee hinter der „Genussbörse Burgenland“ ist es, regionale Betriebe und regionale Lebensmittelproduzenten zusammen zu bringen. Auf der Onlineplattform können sich heimische Betriebe registrieren und ihre Produkte anbieten. Interessierte Abnehmer wiederum sehen dort auf einen Blick, welche Angebote es gibt und können auch ihren Bedarf anmelden.

Musterseite Genussbörse

ORF

Auf der Onlineplattform treffen Anbieter und Abnehmer aufeinander

Passende Nachfrage und richtiges Angebot

Stößt dann ein registrierter Produzent auf eine passende Nachfrage oder findet ein Einkäufer das richtige Angebot, passiert alles weitere auf direktem Weg, ohne Provision und Gebühren. Im Burgenland gibt es viele Lebensmittel, die für so eine Genussbörse in Frage kommen, vom Fleisch bis zu Fisch, vom Gemüse bis zum Obst und vom Brot bis zur Mehlspeise wird nahezu alles im Land produziert. Die Vernetzungsplattform ist eine Initiative des Landes Burgenland, der Wirtschaftskammer und der Landwirtschaftskammer Burgenland.

Links: