Zahnärztekammer findet neues Zuhause

Die Zahnärztekammer Burgenland hat sich im Schloss Jormannsdorf angesiedelt, bislang hatte sie ihr Büro in Wien. Veranstaltet werden dort unter anderem die Aus- und Fortbildungskurse für Zahnärzte und Assistentinnen

Die Zahnärztekammer vertritt die Interessen von rund 110 Zahnärzten im Burgenland. Im Schloss Jormannsdorf (Bezirk Oberwart) hat man dafür jetzt rund 280 Quadratmeter zur Verfügung. Dort hat die Kammer schon bisher Aus- und Fortbildungskurse veranstaltet, bislang war man aber nur Untermieter.

Fortbildungszentrum Zahnärzte Schloss Jormannsdorf

ORF

Das Schloss Johrmannsdorf als neue Heimat für die Zahnärztekammer

„Die Miete war günstig, weil wir nur für die Tage bezahlt haben, an denen wir Kurs hatten“, sagt Präsident Herbert Haider. Die Zahl der Kurse sei aber gestiegen, weshalb sich das Mieten für einzelne Tage nicht mehr ausgezahlt hat.

Fortbildungszentrum Zahnärzte Schloss Jormannsdorf

ORF

Zahl der Kurse steigt

Grund für den Anstieg der Kurse ist der ständige Fortschritt, den die Zahnmedizin macht. Zur Finanzierung der zum Teil sehr teuren neuen Behandlungsmethoden schlägt Präsident Haider Selbstbehalte vor, die sozial gestaffelt sein sollten. „Bis zu einer bestimmten Einkommensgrenze bezahlt der Bürger nicht. Wenn dann das Einkommen steigt, sollte man einen schrittweisen Selbstbehalt einführen“, so Haider.

Fortbildungszentrum Zahnärzte Schloss Jormannsdorf

ORF

Hier werden Kurse der Zahnärztekammer abgehalten

Neben der Zahnärztekammer veranstaltet die Fachhochschule im Schloss Jormannsdorf Lehrgänge für Physiotherapeuten. Früher wurden hier auch Heilmasseure und Gesundheitstrainer ausgebildet. Diese BFI-Kurse werden nun in Oberwart angeboten. Für die freigewordenen Flächen im Schoss werden neue Mieter gesucht. Interesse haben ein Forschungsinstitut und eine private Firma aus dem Gesundheitsbereich angemeldet.