Lust am Tanzen

Acht Turnerinnen und eine Choreografie für einen Kindermaskenball: Das ist im Jahr 2000 die Geburtsstunde der UET Dancers in Eisenstadt gewesen. Mittlerweile ist daraus ein lebendiger Verein mit mehr als 150 aktiven Tänzern geworden.

Die jüngsten Tänzer im Verein sind gerade einmal drei Jahre alt. Willkommen sind alle, die Freude am Tanzen haben, sagte die Trainerin der Union Eisenstadt Turner (UET) Dancers, Doris Rupp: „Wir sind ein Verein und keine Tanzschule. Bei uns darf jedes Kind auf die Bühne.“ Es dürfe auch jedes Kind ab dem zweiten oder dritten Jahr auf Wettkampf fahren.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die UET Dancers auf der Bühne

Bei ihrer Abschlussgala im Kulturzentrum Eisenstadt zeigten die Tänzer ihr Können und ihre Kreativität.

Höhlengleichnis als Tanz

Dieses Konzept der UET Dancers geht auf: Bei nationalen und internationalen Wettkämpfen ertanzten die Vereinsmitglieder in der vergangenen Saison zahlreiche Stockerlplätze und Medaillen.

UET Dancers auf der Bühne

ORF

„Exit the Cave“

Unschlagbar war heuer beispielsweise die Gruppe „Exit the Cave“. Sie erreichten mit der tänzerischen Interpretation des Höhlengleichnisses von Platon den ersten Platz bei den „Dancestar World Finals“ in Porec.

UET Dancers auf der Bühne

ORF

„Crashing into Earth“

Die UET Dancers bieten allen Tanzbegeisterten eine Bühne - egal ob sie Tanzen eher als Hobby ansehen oder so wie die neunjährige Tanja Biocanin sechsmal in der Woche trainieren. Tanjas Ehrgeiz wurde heuer belohnt. Sie und ihre sechsjährige Schwester Jana wurden mit ihrem Stück „Birthday Surprise“ Europameisterinnen. Die nächsten Kurse der UET Dancers starten im Herbst.