„4+4“ bei den Halbturner Schlosskonzerten

Die Halbturner Schlosskonzerte sind die älteste Konzertreihe im Burgenland. Anfang Juli startet das Festival bereits in die 44.Saison. Das Motto der Konzerte lautet in diesem Jahr daher „4+4“.

In jedem Konzert kommt die Ziffer 4 vor: Entweder treten 4 Sängerinnen oder Sänger, 4 Musikerinnen oder Musiker auf. Das Programm der Halbturner Schlosskonzerte ist dabei sehr abwechslungsreich gestaltet - es wurde versucht, dem Publikum einen breiten musikalischer Bogen zu präsentieren.

Halbturner Schlosskonzerte Vorschau

ORF

Die Jodlerin Christina Zurbrügg bei der Progammpräsentation

Robert Lehrbaumer am Klavier und Sänger Robert Holl werden den Konzertreigen klassisch mit Mozart, Beethoven und Schubert eröffnen. Jazzig und Swinging wird es beim gemeinsamen Konzert von Angelika Kirchschlager und Sona MacDonald - sie werden Broadway-Songs interpretieren. Schräg wird es beim Konzert mit Jodlerin Christina Zurbrügg.

Halbturner Schlosskonzerte Vorschau

ORF

Renate Holm ist Dauergast in Halbturn

„Viel Enthusiasmus und Idealismus“

Ebenfalls mit dabei ist die Kammersängerin Renate Holm. Sie gastiert seit vielen Jahren in Halburn und mit einem Konzert ihr 60jähriges Bühnenjubiläum feiern. Die Halbturner Schlosskonzerte sind ein exklusives Kulturereignis - im Maulpertsch-Saal finden knapp 200 Besucher Platz. Im Vorjahr waren alle Konzerte ausverkauft.

Halbturner Schlosskonzerte Vorschau

ORF

Das Programm umfasst insgesamt neun Konzerte

„Wir sind kein großes Festival und wir sind kein gut dotiertes Festival. Wir arbeiten aber mit viel Enthusiasmus und viel Idealismus“, so der künstlerische Leiter Robert Lehrbaumer. Die Halbturner Schlosskonzerte dauern vom 8. Juli bis zum 26. August. Es werden in diesem Zeitraum insgesamt neun Konzerte gespielt.