Jungwinzer machen gemeinsame Sache

Sechs Jungwinzer von fünf verschiedenen Weinbaugebieten aus vier Bundesländern wollen den Weinmarkt erobern. Die sechs Winzer - darunter auch der Burgenländer Daniel Adrian - wollen mit einer gemeinsamen Cuvee reüssieren.

Die Jungewinzergruppe nennt sich „Juroa“ - der Name setzt sich aus jung und "Terroir“ zusammen. Neben dem Apetloner Daniel Adrian machen noch zwei Jungwinzer aus der Steiermark, zwei aus Niederösterreich und einer aus Kärnten bei diesem Projekt mit. Kennengelernt hat sich die Gruppe in der Weinbauschule Krems, wo sie gemeinsam den Weinmanagement-Lehrgang besuchen.

Sechs Jungwinzer aus vier Bundesländern - Juroa

Juroa

Sechs Jungwinzer au vier Bundesländern machen gemeinsame Sache

Nutzen für jeden Winzer

Durchstarten wollen die Jungwinzer mit einer weißen Cuvee von Weinen jener Gebiete, aus denen die Winzer stammen. „Wir haben gesagt, dass es lässig wäre, wenn wir was gemeinsam machen. Das würde jedem Betrieb etwas bringen“, so der Apetloner Adrian.

Voerst peile man ein paar Tausend Flaschen mit einem Ab-Hof-Preis von rund zehn Euro an, sagt Adrian. Mit dem Wein-Verkauf dauert es aber noch, denn die Trauben für das erste Projekt von „Juroa“ müssen vorerst mal reifen.