Naturparktage am Geschriebenstein

Im Burgenland gibt es 22 Naturparkschulen. In diesen werden die Schüler auf den Umgang mit der heimischen Flora und Fauna unterrichtet. Montag und Dienstag haben 400 Schüler ihre Naturparktage im Naturpark Geschriebenstein absolviert.

Die Natur erleben und dabei lernen. Sei es bei einer geführten Wanderung durch den Wald oder dem Besichtigen des Vogelhauses im Naturparkzentrum Rechnitz. Hier geht es um die heimische Vogelwelt und um die natürlichen Feinde der Vögel ebenso wie um besondere Fähigkeiten so mancher Vogelart. Vor einem Jahr wurde das Naturparkzentrum Rechnitz eröffnet. Der Besucherandrang war von Anfang an sehr gut.

Naturpark Geschriebenstein

ORF

Die Schüler erfahren viel über das Leben der Vorfahren in der Natur

Naturpark Geschriebenstein

ORF

Im Naturparkzentrum Rechnitz gibt es auch ein Vogelhaus

Verschiedene Stationen

Auf verschiedenen Stationen zeigten Studenten den Schülern wie unsere Vorfahren lebten und wie sie Gebrauchsgegenstände, Schmuck und Waffen erzeugt haben. Die Schüler lernen wie Metallgegenstände gefertigt wurden, das Töpfern, das Feuermachen oder das Fertigen von Werkzeugen und Waffen. „Sie haben mit Steinen Messer gemacht und auch Pfeile und Speere“, so Sandro Schuh von der Volksschule Mischendorf. Die neu erworbenen Fähigkeiten werden dann ausprobiert, denn das Spiel darf auch nicht zu kurz kommen.

Naturpark Geschriebenstein

ORF

Hier wird Speerwerfen geübt

Steigende Besucherzahlen

Die Naturparkschulen arbeiten untereinander eng zusammmen und werden von der pädagogischen Hochschule Burgenland begleitet. Zudem gibt es mehrere Partner. Das Naturparkzentrum Rechnitz wurde in den vergangenen Jahren sukzessive erweitert.

Dementsprechend steigt die Zahl der Besucher, denn es würden immer mehr in die Natur kommen und Erholung und Ruhe suchen", so sagte Sonja Kramelhofer, die die Kinder durch den Naturpark führt. Führungen durch das Nationalparkzentrum Rechnitz gibt es gegen Voranmeldung, nicht nur für Schulen sondern für jedermann.