Entlaufene Kuh eingefangen

In Purbach (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) wird seit fast einem Monat nach vier entlaufenen Kühen gesucht. Am Sonntag konnte laut Polizei eine Kuh eingefangen werden. Die Angusrinder werden zwar immer wieder gesehen, tauchen dann aber wieder unter.

Eine Wildkamera hat vor einigen Tagen Bilder von den Tieren gemacht. Die Kühe dürften sich Mitte Mai beim Viehauftrieb von der Herde entfernt haben. Nach Angaben des Landwirtes, flüchteten die vier Angusrinder Sissi, Mimi, Waltraud und Charlotte in Richtung Breitenbrunn. Er hatte noch nach seinen Tieren gesucht - ohne Erfolg. Deswegen erstattete der Bauer damals Anzeige bei der Polizei.

Entlaufene Kühe

Martin Karall

Bilder einer Wildkamera: Die entlaufenen Kühe fressen sich auf einer Wiese satt

Eine von vieren gefangen

Nun konnte eine von den vier Kühen von dem Bauern gemeinsam mit einem Tierarzt eingefangen werden, drei sind noch immer abgängig. Ihnen dürfte es weiterhin gut gehen, denn die Natur stellt zu dieser Jahreszeit genug Futter bereit. Kühe seien gutmütige Tiere, man solle ihnen aber trotzdem mit Respekt und ohne Hund begegnen, meint Tierarzt Bernhard Reinelt.